.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 24. April 2017
Aktuell

Anmeldung erfolgt – jetzt heißt es Daumen drücken

Die Stadt hat sich für den Traumspielpark beworben. Nun wird erst einmal Losglück benötigt

Das Kinderfest im Kurpark ist beliebt - der Traumspielpark könnte den Kurpark für Familien immer zur Attraktion machen
Das Kinderfest im Kurpark ist beliebt - der Traumspielpark könnte den Kurpark für Familien immer zur Attraktion machen

Die Anmeldung der Stadt für den von radio ffn und der Stiftung Sparda-Bank Hannover verlosten Traumspielpark ist erfolgt. Schließlich, so freut sich Bürgermeister Dr. Thomas Gans, haben viele Lauterberger ihre Bereitschaft signalisiert, sich gegebenenfalls wieder voll dafür zu engagieren. Auch bei unserer kleinen Umfrage hat ja die große Mehrheit angegeben, nicht nur einer Bewerbung zuzustimmen, sondern sich auch voll dafür einsetzen zu wollen.

Das wird auch nötig sein, denn diesmal wird den Kommunen eine Aufgabe gestellt, die aber vorab nicht genannt wird. Sicherlich dürfte es aber etwas sein, was nur mit viel Bürgerbeteiligung schaffbar ist.

Auslosung ab 2. Mai

Doch die größte Hürde muss vorher noch gemeistert werden, und darauf haben weder die Stadtverwaltung noch die Bürger Einfluss: es werden nämlich unter allen Kommunen, die sich bis kommenden Freitag bewerben, drei Teilnehmer ausgelost. Jeweils am 2., 3., und 4. Mai wird eine Stadt gezogen. Nur unter diesen dreien wird dann der Gewinner des Spielplatzes im Wert von 150.000 €  ermittelt – mittels der geheimnisvollen Aufgabe, über die radio ffn noch nichts weiter verrät.  

Am 12. Mai um 7 Uhr soll schließlich der Gewinner feststehen, so erklärt der Radiosender. Auch einen Termin für den Aufbau und die Einweihung gibt es schon. Am Samstag, den 26. August soll der Traumspielpark offiziell eröffnet werden.

„Jetzt können wir nur abwarten und hoffen, dass Bad Lauterberg unter den drei Finalisten ist“, sagt Bürgermeister Dr. Thomas Gans.

Die benötigte 2.000 Quadratmeter große Fläche im Kurpark steht jedenfalls bereit und wäre der ideale Standort für die tollen Spielgeräte. „Schließlich wollen wir ja mehr Leben in den Kurpark bringen und ganz besonders etwas für Familien tun – da wäre der Traumspielpark genau das Richtige.“


.................................................................................................................................................

Bild der Woche