.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 20. Juli 2017
Aktuell

Der Krimi aus der blauen Zelle: Rotary-Club plant Bücherzelle für Bad Lauterberg

Rotary Club Bad Lauterberg-Südharz bittet um Bücherspenden zum Muschinsky-Sommerfest

Andreas Körner, Präsident des Rotary Clubs Bad Lauterberg-Südharz: "Wir haben die Telefonzellen von der Telekom in Berlin gekauft und abgeholt."
Andreas Körner,  Präsident des Rotary Clubs Bad Lauterberg-Südharz:  "Wir haben die Telefonzellen von der Telekom in Berlin gekauft und abgeholt."

"Amerigo Bonasera saß im Verhandlungsraum des New Yorker Strafgerichts Nummer 3 und wartete auf sein Recht; auf die Bestrafung der Männer, die seine Tochter so brutal misshandelt hatten." "Hamilkar Schaß, mein Großvater, ein Herrchen von, sagen wir mal, einundsiebzig Jahren, hatte sich gerade das Lesen beigebracht, als die Sache losging."

Diese Sache mit dem Lesen nicht losgehen lassen, aber anregen, intensivieren und fördern, möchte der Rotary Club Bad Lauterberg-Südharz. Der Club will in Bad Lauterberg eine Bücherzelle aufstellen, aus der jedermann kostenlos Bücher ausleihen beziehungsweise eintauschen kann. Eine zweite Bücherzelle soll in absehbarer Zeit in Herzberg installiert werden.
Für die Bücherzellen werden Telefonhäuschen der Telekom in Rotary-blau angestrichen und mit kleinen Regalen für die Bücher ausgestattet. "Wir haben die Telefonzellen von der Telekom in Berlin gekauft und abgeholt", sagt Andreas Körner, der amtierende Clubpräsident. "So ein Telefonhäuschen wiegt rund 300 Kilogramm und kann nur liegend transportiert werden."

Bücher am Stand abgeben

Der Rotary Club Bad Lauterberg-Südharz wird beim Sommerfest der Klinik Muschinsky, am 2. August, auch in diesem Jahr mit einem Stand vertreten sein. Der Club bittet aus diesem Anlass um Bücherspenden, die beim Sommerfest am Clubstand abgegeben werden können. "Es können Bücher jeglicher Art sein", sagt Muschinsky-Geschäftsführer Erik Cziesla. "Sachbücher, Romane, Reiseführer, Bildbände und Jugendbücher."
Selbstverständlich helfen Clubmitglieder auch beim Tragen, wenn der eine oder andere Besucher einen kleinen Karton voller Bücher mitbringen möchte. Auch nach dem Sommerfest können noch Bücher bei Muschinsky am Empfang abgegeben werden.
"Was gibt es Schöneres, als am Strand, am Abend auf der Terrasse oder demnächst beim Herbststurm im warmen Wohnzimmer in einem Buch zu schmökern", weiß Andreas Körner. Und man muss damit ja nicht bis zum 71. Lebensjahr warten, wie der Großvater in Siegfried Lenz' Erzählungen "So zärtlich war Suleiken". Und dass Amerigo Bonasera, nein, nicht zu seinem Recht, aber zu seiner Rache kommt, kann man in Mario Puzos Mafiaroman "Der Pate" nachlesen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche