.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von ski/PM am 20. September 2017
Region

Trommeln für den Harz als Drehort

Initiative "Drehort Harz" organisierte Location-Scouting-Tour

295.jpg 299.jpg

Die Initiative "Drehort Harz" hat Filmschaffende auf eine Location-Scouting-Tour durch den Harz geladen. Ziel ist es, für den Harz als Film- und Fernsehkulisse zu werben. "Schade, dass ich der einzige Vertreter aus dem Südharz war, der für unsere Region getrommelt hat. Denn der Südharz ist ein toller Drehort: wir haben auch tolle Locations, wir haben die nötigen Hotelkapazitäten und vor allem besseres Wetter als der Nordharz", sagt Bad Lauterbergs Bürgermeister Dr. Thomas Gans. Dementsprechend wurden in Bad Lauterberg ja auch schon mehrere Produktionen gedreht. Gans bedauert, dass die Tour diesmal sich nur auf den Nordharz konzentriert hat und hofft, dass das Ganze auch nochmals für den Südharz angeboten werden wird. 

20 Teilnehmer waren der Einladung der Initiative "Drehort Harz" gefolgt und konnten sich vom 14. bis 15. September 2017 von der Vielfalt der Angebote überzeugen. Innerhalb der zweitägigen Tour wurden verschiedene Standorte im gesamten Harz besucht, darunter in Goslar, in Clausthal-Zellerfeld, in Blankenburg und im Thüringer Harz. Auch eine kurze Fahrt mit den Harzer Schmalspurbahnen war Teil der Location Tour. Anders als im touristischen Bereich standen aber auch außergewöhnliche Locations wie die Glasfabrik Weule in Goslar oder das Spiegelsche Gut in Werna auf dem Programm.

„Monuments Men – Ungewöhnliche Helden“, „Unsere Mütter, unsere Väter“ oder „Tschick“ - der Harz bietet auf rund 4.000 Quadratkilometern eine einzigartige Kulisse für Film- und Fernsehproduktionen. Unter den spektakulärsten Motiven finden sich ursprüngliche Landschaften mit Bergwäldern, steilwandige Täler, Wiesen und Moore. Aber auch die Bergbautradition, bedeutende Sakralbauten und Fachwerkensembles inspirieren Filmteams.

Bereits seit zwei Jahren arbeitet die Initiative „Drehort Harz“ daran, die Region als potenziellen Drehort für verschiedene Produktionen den Filmschaffenden näherzubringen. Hier engagieren sich die Staatskanzleien der drei Harzanrainerländer, die nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen und die Mitteldeutsche Medienförderung für Sachsen-Anhalt und Thüringen - sowie der Harzer Tourismusverband. Verschiedene Maßnahmen im Marketing- und Fortbildungsbereich wurden bereits realisiert.

 


.................................................................................................................................................

Bild der Woche