Über seine „spannendsten diabetologischen Fälle“ hat Dr. Dr. Wolfgang Schröter am Mittwoch (20.09.2017) humorvoll berichtet. Es ging..." /> . Über seine „spannendsten diabetologischen Fälle“ hat Dr. Dr. Wolfgang Schröter am Mittwoch (20.09.2017) humorvoll berichtet. Es ging..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Karl Heinz Bleß am 22. September 2017
Region

Spannende Fälle aus der Diabetespraxis

MVZ-Primedus in neuen Räumen – Vernissage und Musik zur Eröffnung

Lothar Leifheit bei seinem Grußwort während der Eröffnungsfeier. In der ersten Reihe Bürgermeister Klaus Becker und die Geschäftsführerin des MVZ-Primedus, Dr. Jana Henße. An den Wänden hängen die Gemälde von Bärbel Beran.
Lothar Leifheit bei seinem Grußwort während der Eröffnungsfeier. In der ersten Reihe Bürgermeister Klaus Becker und die Geschäftsführerin des MVZ-Primedus, Dr. Jana Henße. An den Wänden hängen die Gemälde von Bärbel Beran.
Dr. Dr. Wolfgang Schröter, Ärztlicher Leiter des MVZ.
Dr. Dr. Wolfgang Schröter, Ärztlicher Leiter des MVZ.

Über seine „spannendsten diabetologischen Fälle“ hat Dr. Dr. Wolfgang Schröter am Mittwoch (20.09.2017) humorvoll berichtet. Es ging vor allem um die Tücken der Technik, mit denen Diabetiker zu kämpfen haben und die nicht gleich offensichtlich sind. So entpuppten sich drastisch erhöhte Zuckerwerte bei einem Patienten als Ablesefehler. Er hatte das digitale Messgerät einfach falsch herum abgelesen. So wurden aus 158 mg plötzlich 851 mg. Bei einem anderen Patienten klappte die Dosierung des Insulins nicht, weil die Ampulle Risse hatte.

Anlass für den Vortrag war die Eröffnung neuer Räume des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Primedus mit dem Schwerpunkt Diabetologie, deren Ärztlicher Leiter Schröter ist. Das MVZ hatte sich zum Jahresbeginn gegründet und zunächst in Osteroder der Hoelemannpromenade praktiziert, ist vor ein paar Wochen in die Abgunst 1a umgezogen, wo für die Behandlung mehr Platz zur Verfügung steht. Zum MVZ gehört auch die Allgemeinmedizinerin Ute Wenauer, die für die vertragsärztliche Versorgung im Bereich Osterode zuständig ist. Geschäftsführerin ist Dr. Jana Henße, der es gelungen ist, eine enge Kooperation mit dem Diabeteszentrum Bad Lauterberg zu vereinbaren.

In seinem Grußwort sage der Vorsitzende der Trägerstiftung des Diabeteszentrums Bad Lauterberg, Lothar Leifheit, dass seit Jahresbeginn „das Vertrauen in die gegenseitige Leistungsfähigkeit“ gewachsen sei. Er wies darauf hin, dass Schröter, bevor er sich 2005 selbstständig machte, 15 Jahre in der Klinik in Bad Lauterberg als Oberarzt gearbeitet hatte. Der Ärztliche Leiter des Diabeteszentrums, Dr. Thomas Werner, unterstrich in seinem Grußwort die enge Zusammenarbeit. Er berichtete, dass es gemeinsame wissenschaftliche Projekte gebe.

Schließlich lobte Bürgermeister Klaus Becker, dass sich die medizinische Versorgung in Osterode durch das MVZ verbessert habe, auch durch die Zusammenarbeit mit Bad Lauterberg. Das werde die Region stärken.

Umrahmt wurde die Eröffnungsfeier durch Beiträge von Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule. Außerdem stellte die Künstlerin Bärbel Beran aus Taucha in Nordsachsen Gemälde aus.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche