.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 19. März 2017
Vereine und Verbände

Universitätstage und viel Abwechslung bei den Musiktagen

Kulturkreis Bad Lauterberg stellt bei der Jahreshauptversammlung sein neues Programm vor

Vorne: Anett Böger, Mareike Spillner, Cornelia Bär, Nicole Herbst, Inge Holzigel hinten: Sven Kamrad, Thorsten Kleint, Erik Cziesla (v.li.)
Vorne: Anett Böger, Mareike Spillner, Cornelia Bär, Nicole Herbst, Inge Holzigel  hinten: Sven Kamrad, Thorsten Kleint, Erik Cziesla (v.li.)
Höhepunkt der letzten Musiktage: die Oper im Park, auch wenn sie aus Witterungsgründen im Kursaal aufgeführt werden musste
Höhepunkt der letzten Musiktage: die Oper im Park, auch wenn sie aus Witterungsgründen im Kursaal aufgeführt werden musste
Familienkonzert: das Ergebnis des letztjährigen Kinder-Chorworkshops konnte sich sehen lassen
Familienkonzert: das Ergebnis des letztjährigen Kinder-Chorworkshops konnte sich sehen lassen

Die Kulturkreis-Vorsitzende Cornelia Bär konnte bei der Jahreshauptversammlung am 16.3.17 auf ein abwechslungsreiches Jahresprogramm 2016 zurückblicken: von den „Stillen Hunden“ über das Gastieren der Händel-Festspiele Göttingen im Kursaal bis hin zu den Musiktagen im Sommer und dem Weihnachtskonzert – für die Vorsitzende und den Vorstand gab es vergangenes Jahr viel zu tun. Auch für 2017 droht keine Langeweile: nachdem bereits das Neujahrskonzert mit der Brass Band Berlin und das Gastspiel der Stillen Hunde stattgefunden hat, beginnen nun am nächsten Donnerstag (23. März, 19:30 Uhr im Café Amadeus) die diesjährigen Universitätstage. Im Lutherjahr ist natürlich der Reformator in all seinen Facetten das Thema und wird bei zwei Vorträgen im März und zwei weiteren Vorträgen im Mai näher beleuchtet.

Musiktage mit A-Capella-Quintett und Charles Brauer

Die diesjährigen Musiktage warten wieder mit einem großen Eröffnungskonzert auf, das in Zusammenarbeit mit der Singakademie Bad Sachsa organisiert wird. Dabei steht diesmal das Händel-Oratorium Saul auf dem Programm und wird mit großem Chor, dem Philharmonischen Kammerochester und sechs Solisten am Sonntag, den 30. Juli um 17 Uhr im Kursaal aufgeführt.

Am Samstag, den 5. August um 19:30 Uhr wird der bekannte Schauspieler Charles Brauer mit seiner Rezitation „Wolkenbilder: Debussy trifft den kleinen Prinzen“ im Café Amadeus auftreten; am Klavier sitzt Christian Elsas.

Das A-Capella-Quintett Sub5 singt, sofern alles klappt, auf dem Außengelände der Königshütte am Samstag, den 12. 8. um 20 Uhr.

Eine geplante Veranstaltung mit dem Pindakaas Saxophon Quartett, die Filmmusik im Innenhof des Hotels Mühl darbieten wollten, kann aus Termingründen leider nicht stattfinden – hier wird derzeit noch nach einer Alternative gesucht, so die Vorsitzende.

Die Besucherzahlen bei den Veranstaltungen letztes Jahr waren nicht immer zufriedenstellend; hier wolle man in Zukunft mehr in die Werbung investieren.

Dank an die Sponsoren

Die Finanzlage stellt sich dank der Unterstützung zahlreicher engagierter Sponsoren stabil dar. „Letztes Jahr wurden die Musiktage von Harzenergie gesponsert, dieses Jahr hat uns die Sparkassenstiftung und die Sparkasse Osterode ihre Unterstützung zugesagt – ohne sie wäre es für uns als Verein nicht möglich, so ein Programm auf die Beine zu stellen“, erklärte Bär. Auch die Strukturförderung durch den Landschaftsverband Südniedersachsen wurde dem Kulturkreis weiter zugesagt.

Neuwahl des Vorstands

Der Vorstand war in diesem Jahr komplett neu zu wählen. Die erste Vorsitzende Cornelia Bär wurde in ihrem Amt bestätigt; zur zweiten Vorsitzenden wurde Nicole Herbst gewählt. Erste Schriftführerin Anett Böger und zweiter Schriftführer Erik Cziesla wurden ebenso bestätigt wie Sven Kamrad als Schatzmeister und Inge Holzigel als Beisitzerin. Georg Mäder und Gerlinde Michel-Schwarz konnten beide aus gesundheitlichen Gründen ihre Aufgaben nicht mehr weiterführen. Der Vorstand wird neu durch Beisitzer Thorsten Kleint verstärkt; in den Beirat wurde Mareike Spillner berufen.

 


.................................................................................................................................................

Bild der Woche