.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von PM-Brigitte Helmboldt am 27. Juni 2017
Vereine und Verbände

Lauterberger SoVD-Frauen trafen sich

Monatstreffen mit Lauterbergfilmen von Peter Krehan

Beim Ausfüllen der Fragebögen
Beim Ausfüllen der Fragebögen
Groß war das Interesse an den Lauterbergfilmen von Peter Krehan
Groß war das Interesse an den Lauterbergfilmen von Peter Krehan

Die Frauengruppe des SoVD Bad Lauterberg traf sich am Dienstagnachmittag (20.6.17) in der Gaststätte “Goldene Aue”.
 
Zu diesem Monatstreffen begrüßte die Frauensprecherin Brigitte Helmboldt die Teilnehmerinnen ganz herzlich und sprach dabei auch verschiedene Tagespunkte an. Bei dem darauf folgenden, gemütlichen Kaffeetrinken wurden die Geburtstagskinder des Vormonats mit je einem Präsent und einem Liedbeitrag bedacht.
 
Als Thema des Tages standen 2 DVD-Film-Vorführungen von Peter Krehan auf dem Programm: “Der Werbefilm von 1980 Bad Lauterberg” in Farbe und mit Ton, sowie “Bad Lauterberg um 1914” in schwarz/weiß ohne Ton .
Da wurden Erinnerungen wach gerufen, ob der Personen und Gebäude, die heute leider nicht mehr unter uns weilen bzw. nicht mehr vorhanden sind. Tolle Landschaftsaufnahmen und personenbezogene Nahaufnahmen sind Peter Krehan da wirklich gut gelungen. Es war ein wirklich schöner Filmbeitrag zu unserer Heimat Bad Lauterberg und Umgebung.
 
Der SoVD hat eine besondere Aktion zum 100-jährigen Bestehen - auf Kreisebene - mit der Eröffnungsfeier in Bad Lauterberg beim Kinderschutzbund ins Leben gerufen:
“Wie sozial sind wir?”
Dazu hatte Brigitte Helmboldt vorab die Fragebogen mitgebracht. Somit konnte jede Kameradin in etwa 10 Minuten die 51 Fragen - anonym - beantworten. Denn jeder Haushalt, auch in Bad Lauterberg, wird demnächst so einen Fragebogen erhalten, mit der Bitte, diesen auszufüllen und in den Wahlbehälter an 3 Standorten vor Ort wieder abzugeben. Die Fragebögen werden ausgewertet und die Ergebnisse fließen dann in die zukünftige Arbeit des
SoVD mit ein.
Sollte diese Fragebogen-Aktion von Erfolg gekrönt sein, so könnte es als Pilotprojekt auch für andere SoVD-Regionen beispielhaft werden.
Am Samstag, dem 8. Juli 2017 in der Zeit von 10 - 12 Uhr steht ein SoVD-Stand zu diesem Thema – mit Fragebogen – in der Fußgängerzone vor der Spielothek. Bitte besuchen Sie uns!  
 
Ein schöner Nachmittag wurde mit dem obligatorischen “Schlusslied” fröhlich beendet.

Das nächste Treffen findet am 18. Juli 2017 um 15 Uhr statt. Das Thema:  Firma Bo-frost stellt sich vor.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche