Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge


Geschrieben von PM-Steffen Müller am 12. Oktober 2017
Vereine und Verbände

MTV fuhr ins Küchenmuseum nach Hannover

Ein toller Erlebnistag für alle

MTV on Tour (Archivbild)
MTV on Tour (Archivbild)
World of Kitchen (Foto: WOK)
World of Kitchen (Foto: WOK)


Die Halbtagesfahrt des MTV Lauterberg zum europaweit einzigen Küchenmuseum in Hannover am 5.10.17 hatte großen Anklang gefunden. Unter der Leitung von Doris Jung, Ina Spillner und Karin Strauß fuhren insgesamt 45 Teilnehmer/innen morgens um 10:30 Uhr in Bad Lauterberg ab.
Alle waren von der Größe und Vielfalt des im Jahr 2010 eröffneten Museums ebenso überrascht, wie begeistert. Auf einer Ausstellungsfläche von 1400 qm boten sich interessante Einblicke in die Küchen-Kulturen verschiedener Nationen - vom Mittelalter bis zur Neuzeit.
Eine fachkundige und kurzweilige Führung präsentierte die Exponate, wie auch die unzähligen, liebevoll zusammengetragenen Küchenutensilien, die zum großen Teil aus Spenden stammen. Das Museum zeigt aktuell 36 Exponate in abgetrennten Kojen. Die Küchen seien mit viel Liebe zum Detail original eingerichtet, erklärten die Verantwortlichen. Ein ganzer Raum mit handgefertigten Miniaturküchen-Puppenstuben war ein echter „Hingucker“..

Die Reise durch die Küchen-Welt war für alle ein wunderschönes Erlebnis und die 2stündige Führung verging wie im Flug.
Eine anschließende Kaffeepause am Maschsee wurde darum von allen begrüßt und genossen.
Die Fahrt hat sich jedenfalls vollends gelohnt und könnte durchaus wiederholt werden, da die Ausstellung laufend um weitere Exponate ergänzt werden soll.
Im nächsten Jahr findet jeweils wieder eine Tages- und eine Halbtagesfahrt des MTV Lauterberg statt. Interessierte können sich gerne schon frühzeitig wieder bei Karin Strauß anmelden.
.................................................................................................................................................


Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden
Melde Dich an um zu kommentieren

Blaulicht

Bild der Woche