Nachdem die Information veröffentlicht wurde, dass der legendäre und deutschlandweit so beliebte Harzer Keiler Run im Juni 2017 nicht..." /> . Nachdem die Information veröffentlicht wurde, dass der legendäre und deutschlandweit so beliebte Harzer Keiler Run im Juni 2017 nicht..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 06. Dezember 2016
Sport

Neue Herausforderung für echte Wildsäue

21. Oktober 2017: Wurmberg Challenge – powered by Harzer Keiler

Die Harzer Berge sind berüchtigt für ihr rauhes Klima – und den einen oder anderen Höhenmeter. Am Wurmberg in Braunlage gibt es beides vom Feinsten.
Die Harzer Berge sind berüchtigt für ihr rauhes Klima – und den einen oder anderen Höhenmeter. Am Wurmberg in Braunlage gibt es beides vom Feinsten.

Nachdem die Information veröffentlicht wurde, dass der legendäre und deutschlandweit so beliebte Harzer Keiler Run im Juni 2017 nicht in Hörden stattfinden wird, ging ein Aufschrei durch die Geländelaufszene. Grund für diese Entscheidung ist die Kollision mit anderen Veranstaltungen in der Region, so dass das Orga-Team schweren Herzens den bereits publizierten Termin zurückzog.

Es ließ aber im gleichen Atemzug durchblicken, dass auch 2017 ein besonderer Lauf im Harz steigen soll. Nach langer Zeit voller Spannung und vielen Gerüchten, haben die Organisatoren nun die finalen Details bekanntgegeben: Der Lauf wird am 21. Oktober 2017 in Braunlage, in (überregional betrachtet) unmittelbarer Nähe zum vorherigen Veranstaltungsort, stattfinden und den Namen „Wurmberg Challenge – powered by Harzer Keiler“ tragen.

Man hat sich bewusst für eine Namensanpassung entschieden, da geplant ist, im Jahr 2018 wieder den Harzer Keiler Run in Hörden stattfinden zu lassen – und die neue Wurmberg Challenge. Womit dann gleich zwei Extremläufe die Harzregion bereichern werden.

 

Reichlich Höhenmeter bei besonderer Witterung

„Die Wurmberg Challenge wird neue Maßstäbe setzen“, sagt Dirk Dören aus dem Organisationsteam, den viele bereits vom Harzer Keiler Run kennen. Besonders werde einerseits die Witterung sein, andererseits die Landschaft mit reichlich Höhenmetern, denn der Lauf führt von Braunlage auf den höchsten Berg Niedersachsens, den Wurmberg.

Eine einzigartige und sehr anspruchsvolle Strecke führt die Läufer auf einem Rundkurs entweder über eine Strecke von 12+ Kilometer („Kill me“) oder 24+ Kilometer („Kill me again“). Ebenfalls wird es einen Kinderlauf über zwei Kilometer geben („Würmchenlauf“).

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten konnte das Starterfeld vergrößert werden. Das dürfte viele Teilnehmer freuen, da der Harzer Keiler Run immer bereits nach wenigen Minuten ausgebucht gewesen ist.

Details werden per Facebook (externer Link) tagesaktuell publiziert, bei Fragen steht das Orga-Team auch per E-Mail jederzeit Rede und Antwort (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).


.................................................................................................................................................

Bild der Woche