.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Gerlind Gottschling, Kirchenvorstand St. Petri-Gemeinde am 24. August 2016
Kirchen

Die Königin kann wieder atmen

Die Orgel in der St. Petri-Kirche wurde restauriert und wird am Samstag mit einem Konzert wieder eingeweiht

399.jpg

„Einer Königin fällt das Atmen schwer“ – dieser Zeitungsartikel schreckte die Kirchengemeinde Barbis im Jahre 2013 auf. Die Orgel, erst Anfang 1990 für viel Geld restauriert, war mit Schimmel befallen und musste dringend wieder für viel Geld gereinigt werden. „Die gute Nachricht: Wir haben es geschafft“, freut sich Gerlind Gottschling vom Kirchenvorstand der St. Petri-Gemeinde. „Dank der großzügigen Unterstützung durch das Landeskirchenamt, den Kirchenkreis Harzer Land, die Klosterkammer Hannover, die Calenberg-Grubenhagensche Landschaft, die Sparkasse Osterode am Harz und über 100 Einzelspender aus der Kirchengemeinde kann unsere Königin wieder atmen – und wie!“

Anfang März begann die Orgelbaufirma Sauer und Heinemann mit der Reinigung der Orgel. Alle Orgelpfeifen wurden herausgenommen, mehrere Male gereinigt und fachgerecht gegen Schimmel behandelt. Danach wurden die Pfeifen mit äußerster Sorgfalt neu intoniert, so dass sich die beteiligten Orgelfachleute einig sind: Die Barbiser Orgel war schon immer etwas Besonderes, aber jetzt ist sie noch besser geworden. Herr Ehrenfeuchter, der Kreisorgelrevisor, der die Arbeiten abgenommen hat, konnte sich gar nicht trennen und spielte und spielte…

Aber nicht nur der Schimmel wurde beseitigt und der Klang verbessert. Auch die Schleierwerke – das sind die goldenen Verzierungen – wurden restauriert. „Jetzt erstrahlt und erklingt unsere Königin wieder in voller Pracht“, so Gottschling.

Die Wiedereinweihung der restaurierten Orgel feiert die Kirchengemeinde Barbis mit einem besonderen Konzert am Samstag, den 27. August 2016 um 18 Uhr: „Orgel & Freunde“ mit Dirk Steinig (Hannover), Orgel, Dr. Stefan Kienzle (Herzberg), Saxophone, und Wiebke Vielhauer (Waake), Gesang.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche