.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Gordy/IH am 17. März 2017
Vereine und Verbände

Mitgliederversammlung des Harzklubs

Harmonischer Versammlungsablauf mit Neuwahlen und guten Vorsätzen und Plänen für die neue Saison

Der Vorstand: (von links) Heinz-Gert Trüter, Horst Jäde, Peter Laumann, Klaus Wiedemann
Der Vorstand: (von links) Heinz-Gert Trüter, Horst Jäde, Peter Laumann, Klaus Wiedemann
Mit Harzer Klängen wurden die Mitglieder begrüßt
Mit Harzer Klängen wurden die Mitglieder begrüßt
Geehrte Mitglieder
Geehrte Mitglieder
Dr. Nicole Fröhlich ehrt Ruppert Baltzer ...
Dr. Nicole Fröhlich ehrt Ruppert Baltzer ...
... und Ruppert Baltzer ehrt Lotti Helmboldt
... und Ruppert Baltzer ehrt Lotti Helmboldt
die "Grande Dame", das Gesicht des Harzklubs - Lotti Helmboldt
die "Grande Dame", das Gesicht des Harzklubs - Lotti Helmboldt
Kleine Wünsche werden hier sofort erfüllt - in diesem Fall gab es eine Oldie-Schreibmaschine
Kleine Wünsche werden hier sofort erfüllt - in diesem Fall gab es eine Oldie-Schreibmaschine

Der Harzklub Zweigverein Bad Lauterberg im Harz hatte am Freitag (10.3.17) seine Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung in das Kurparkcafé „Amadeus" eingeladen.
In einem der Versammlung vorangegangenen Pressegespräch hatten einige Vorstandsmitglieder Gelegenheit, sich über ihre dringlichsten Probleme oder Anliegen zu äußern. Ob es nun um den Wander- oder Wegewart – Wilhelm Diekmann oder Harald Neuber - geht, die bei der Erfüllung ihrer Aufgaben meistens allein auf weiter Flur stehen oder um die Heimatgruppenwartin Dr. Nicole Fröhlich, die sich auch weiterhin um die Zukunft der Heimatgruppe sorgt – zur Lösung der meisten Probleme bedürfte es eigentlich nur ein paar neuer Mitlieder, die dann auch bereit seien, gewisse Verantwortungen und Aufgaben zu übernehmen. Das Mitgliederproblem ist und bleibt wohl das Hauptproblem der meisten Vereine. Da gibt es leider kein Patentrezept. Zur Verjüngung und natürlich auch zur Verstärkung der Heimatgruppe mit Tanz, Gesang und Instrumentalmusik kann man einfach nur auf das kleine Wunder hoffen, dass es einige junge oder auch jüngere Leute „gar nicht so uncool“ fänden, hier mitzumachen.
Ein weiteres, wichtiges Thema war die ebenso dringend, wie zwingend notwendig gewordene Sanierung des Bismarckturmes. Hier hat der Harzklub als Eigentümer des beliebten Aussichtsturmes über den Dächern Bad Lauterbergs noch ein gewaltiges Stück Arbeit und Kosten zu stemmen und zu organisieren.

Der Vorsitzende Heinz Gerd Trüter eröffnete um 19 Uhr die Versammlung und begrüßte die anwesenden aktiven, wie passiven Mitglieder, ganz besonders auch die Ehrenmitglieder, sowie die Harzklub-Freunde aus den benachbarten Zweigvereinen.
Als Ehrengäste konnte Trüter u. a. Bad Lauterbergs stellvertretende Bürgermeister Volker Hahn, den Sachgebietsleiter Kur und Touristik Frank Hartmann, den Ratsherrn Klaus-Richard Behling und den stellvertretenden Vorsitzenden des Barbiser Harzklubs, Wolfgang Meise, begrüßen. Gern hätte er auch einen Vertreter vom Hauptverein begrüßt aber leider hatte niemand den Weg nach Bad Lauterberg gefunden. Direkt begeistert war der Vorsitzende hierüber nicht gerade.
Heinz Gerd Trüter ließ in seinem Bericht einige Höhepunkte des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren und sprach allen Mitgliedern der vielfältigen Aktivgruppen, den Vorstandsmitgliedern und allen Gönnern seinen aufrichtigen Dank aus.
Die üblichen protokollarischen Szenarien einer Jahreshauptversammlung wurden alle erfüllt und führten zur Entlastung des gesamten Vorstandes.

Jahresbericht der Heimatgruppenwartin Dr. Nicole Fröhlich:
Im Jahr 2016 hat die Heimatgruppe sieben öffentliche Auftritte und mehrere Ständchenprogramme gestaltet. Von diesen sieben öffentlichen Auftritten fanden ein Heimatabend und vier Heimatnachmittage statt, darunter auch zum 25. Mal der Seniorennachmittag zum 1. Advent. Ferner nahm die Gruppe mit einem sehr gelungenen Auftritt in der St. Andreaskirche am lebendigen Adventskalender teil. Auch beim Harzer Heimattag in Braunlage war der Harzklub Bad Lauterberg mit einer kleinen aber gesanglich überzeugenden Gruppe vertreten.
Im Oktober fand eine Tagesfahrt in das Weingebiet Saale-Unstrut mit Weinprobe und Besichtigung des Naumburger Doms statt, an der viele aktive und passive Mitglieder, aber auch Gäste aus den Ortsteilen teilnahmen. Die Kosten der Fahrt zahlte jeder Teilnehmer selbst, für die Aktiven gab es jedoch einen Zuschuss aus dem Geburtstagssparschwein der Heimatgruppe.
Und natürlich gab es - wie in jedem Jahr – auch wieder eine Weihnachtsfeier.
Auch wenn das Durchschnittsalter unseres Zweigvereins und auch der Heimatgruppe steigt, nutzen wir doch moderne Technik zur Kommunikation. Belächelte man vor einigen Jahren noch die Jugendlichen mit ihren Smartphones, so ist dies heute ein wesentlicher Bestandteil auch der Kommunikation von uns Reiferen. In unserer WhatsApp-Gruppe stehen wir fast täglich von morgens bis abends in Kontakt.
Im vergangenen Jahr haben wir leider Dieter Harmuth und Siegfried Engelke als eng mit der Heimatgruppe verbundenes bzw. aktives Mitglied durch ihren zu frühen Tod verloren.
Ich danke allen Mitgliedern der Heimatgruppe, die durch ihre Teilnahme an den Übungsabenden und Auftritten die Gemeinschaft der Gruppe und das Brauchtum erhalten. Danken möchte ich auch dem Auf- und Abbau-Team, das für das Bühnenbild und den Klang bei den Auftritten sorgt.
Für das Jahr 2017 wünsche ich mir, dass auch weiterhin diese Bereitschaft von allen vorhanden ist und wir mit viel Spaß gemeinsam musizieren können.

Jahresbericht des Wanderwartes Wilhelm Diekmann:
Es wurden 9 Wanderungen durchgeführt. Zwei dieser Wanderungen wurden von der im Januar verstorbenen Brigitte Wegehenkel übernommen. Die Beteiligung lag zwischen drei und dreizehn Teilnehmern. Die Wanderstrecken lagen zwischen 9 km und 18 km, bei einer durchschnittlichen Länge von14,7 km. Zusätzlich wurden im Rahmen der Ferienpassaktion zwei GPS-Aktionen durchgeführt. Für die Planung von Wanderungen, Pflege des Internetauftritts, Pressemitteilungen und sonstigen Kleinigkeiten wurden im Jahr 2016, ohne die Zeit für die Wanderungen, ca. 95 Stunden aufgewendet.
Für dieses Jahr sind für das Heft „Wanderungen für Jedermann“ 6 Wanderungen fest eingeplant. Weitere zusätzliche Wanderungen werden nach Bedarf geplant.
Weiterhin habe ich die Aufgabe für die Kontrolle und Erneuerung von Wegeschildern und Wegmarkierungen, sowie die Berichtigungsmeldungen an Kartenverlage übernommen. Es wurden einige Wegemarken ersetzt und Schilder neu befestigt. An Kartenverlage wurden mehrere Berichtigungen gemeldet. Da in diesem Jahr das gesamte Wanderwegenetz im Harz überarbeitet werden soll, wurden hierfür bereits Vorplanungen vorgenommen. Hierfür habe ich ca. 70 Stunden aufgewendet.
Als Stellvertretender Hauptkartenwart und Koordinator für digitale Wanderwege Verwaltung im Hauptverein habe ich einschließlich für die Unterstützung anderer Zweigvereine ca. 220 Stunden aufgewendet.

Jahresbericht des Wegewarts Harald Neuber:
Wir haben einige Wanderwege an der Vorsperre und am Großen Knollen frei geschnitten.
Ferner hatten wir mehrere Einsätze an und in unserem Harzklubheim und am August-Horre-Platz. Im Betreuungsgebiet wurden 5 Bänke neu aufgestellt und 2 morsche Bänke entsorgt.
Die Holzapfel-Köte und die Henschel-Köte mussten frei geschnitten und die Kötenbereiche aufgeräumt werden.
Das Soldatengrab musste neu eingezäunt werden, da der alte Jägerzaun morsch und schon zerfallen war. Ich habe jetzt die Umzäunung mit Fichtenstämmen erstellt. Das dortige Schild wurde neu gestrichen und noch eine Bank neu aufgestellt.
Für nächstes Jahr müssen zwei Hüttendächer unbedingt repariert oder erneuert werden. Dies sind die Hütten an der Wasserscheide und die Spellerbergs-Hütte.
Insgesamt wurden von mir und meinen Helfern 298 Stunden für die Wegearbeit und die Instandsetzung der Rastplätze geleistet.
Mit Lars Neuse habe ich einen guten Helfer und - nach der heutigen Wahl - auch offiziellen Stellvertreter gefunden.

Jahresbericht des Schatzmeisters Horst Jäde für das Jahr 2016:
Durch die gute Mitarbeit aller aktiven Mitglieder war das Geschäftsjahr 2016 für den Harzklub Zweigverein Bad Lauterberg wieder ein erfolgreiches Jahr. Wir konnten dieses Jahr einen akzeptablen Überschuss erwirtschaften, den wir als Rücklage für unsere späteren Vorhaben auch benötigen.
Seit Einführung des EURO im Jahr 2002 hatten wir bis zum Jahr 2015 unveränderte Beitragshöhen. Bei der JHV 2016 wurde eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen und so freuen wir uns, dass wir mit einer stabilen Mitgliederzahl nun die Beitragseinnahmen optimieren konnten.
Unsere Heimatgruppe hat mit Ihren Musikauftritten wieder einen beachtenswerten Betrag eingespielt und auch hier sage ich Dank an alle aktiven Musiker und Sänger. Bewährt hat es sich, dass wir keinen festen Eintrittspreis nehmen, sondern nach der Veranstaltung den „Spendentopf“ herumgehen lassen.
Die Heimerträge waren höher als 2015 und wir müssen uns beim 1. Vorsitzenden und seiner Mannschaft bedanken, dass die Vermietung erfolgreich fortgesetzt werden konnte.
Die Bismarckturmpacht wird stets pünktlich von den Wirtsleuten entrichtet.
Natürlich hatten wir im Jahr 2016 auch einige Kosten „zu stemmen“ in etwa der gleichen Höhe wie 2015. Im Jahr 2017 wollen wir wieder einen „Tag der offenen Tür“ veranstalten, dies fand in den Vorjahren immer eine gute Resonanz.
Der Überschuss der Einnahmen über die Ausgaben weist einen guten Gewinn für das Jahr 2016 aus.
Für das Wirtschaftsjahr 2017 haben wir in der Planung verschiedene Ausgaben vorgesehen:
Erneuerung Modernisierung der Heizungsanlage und sonstige Reparaturen/Instandhaltung im Harzklubheim.
Renovierung und Stabilisierung Bismarckturm. Hier soll auch der Denkmalschutz angesprochen werden und es wird über einen „Förderverein Bismarckturm“ nachgedacht.
Renovierung/Erneuerung Betten für Heimgäste, Ausgaben für die Waldwirtschaft/Schutzhütte, Anschaffung und Erneuerung technischer Geräte.
Wir hoffen, dass wir diese geplanten Maßnahmen mit Unterstützung durch Spenden und Rücklagen durchführen können.
Nach wie vor sind wir auf die Unterstützung von den Kommunen, Banken und Geschäftsleuten angewiesen, damit unser Verein gefördert wird, der ja auch viel Gutes für Bad Lauterberg und seine Kurgäste tut.

 

Ergebnisse der Neuwahlen:

Vorstand: Heinz-Gert Trüter (1. Vorsitzender); Peter Laumann (2. Vorsitzender); Horst Jäde (Schatzmeister); Klaus Wiedemann (Schriftführer)

Fachwarte: Harald Neuber (Wegewart); Lars Neuse (stellv. Wegewart); Wilhelm Diekmann (Wanderwart); Dr. Nicole Fröhlich (Heimatgruppenwartin); Dittmar und Renate Hein (kommiss. Heimwarte)

 

Ehrung für 25jährige Mitgliedschaft:
Melissa Sticke, Inge-Lore Bicke, Manfred Schneider

Ehrung für 40jährige Mitgliedschaft:
Heidemarie Schröder, Ruppert Baltzer

Ehrung für 80jährige Mitgliedschaft:
Lotti Helmboldt – Sie ist heute unbestritten die „Grande Dame“ des Vereins, die Königin an der Zither.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche