.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 15. März 2013
Aktuell

Ein Osterbrunnen im kleinen Kurpark

Der St.-Andreas-Markttreff machte den Brunnen osterfein

371.jpg 375.jpg 377.jpg 379.jpg

In einigen Gegenden Deutschlands, vor allem in Franken, hat es Tradition, dass zu Ostern die Brunnen jedes Ortes festlich mit Eiern geschmückt werden. Was dort mancherorts zu einem Wettbewerb zwischen den Dörfern um den prächtigsten Osterbrunnen ausartet, hat der St.-Andreas-Markttreff aufgegriffen: den Brunnen im  "Kleinen Kurpark" ziert nun eine richtige Osterkrone.

Das massive Gestell zu der Krone baute und spendete die Gärtnerei Borowski. Die Mitarbeiter des Bauhofs bauten dazu ein passendes Untergestell und montierten das Ganze. Die Stadt übernahm die Materialkosten für Eier und Girlanden und das Markttreff-Team machte sich an die Arbeit. Jedes Ei musste schließlich einzeln gelocht, auf einen Draht gezogen und an den Grasgirlanden befestigt werden, um schließlich noch das Ganze mit Bändern zu schmücken.

Die Damen des Markttreffs erwischten mit dem Mittwoch dann auch einen wunderschönen, sonnigen Tag, um den Brunnen zu dekorieren. Der kleine Kurpark soll nun noch mit Blumenampeln vollendet werden - allerdings wird das bei der derzeitigen Witterung wohl noch nichts mit den Frühblühern werden.

Die Bauhofmitarbeiter wollen das Kronengestell nach der diesjährigen Ostersaison noch verzinken lassen - damit es in den kommenden Jahren wieder verwendet werden kann und auch künftig wieder ein schöner Osterbrunnen  zu sehen ist.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche