.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM Helios Klinik Herzberg/Osterode am 20. Januar 2017
Aktuell

Neue Chefärztin der Anästhesie und Intensivmedizin

Dr. med. Kerstin Achmus-Stenz hat Chefarztposten in der Klinik Herzberg übernommen

Dr. med. Kerstin Achmus-Stenz, Chefärztin der Anästhesie und Intensivmedizin (2.v.l.), mit Klinikgeschäftsführerin Dr. Alice Börgel (r.), Ärztlichem Direktor Prof. Dr. med. Hans-Günter Koebe (2.v.r.) und Pflegedirektorin Natascha Möller-Seseke (l.).
Dr. med. Kerstin Achmus-Stenz, Chefärztin der Anästhesie und Intensivmedizin (2.v.l.), mit Klinikgeschäftsführerin Dr. Alice Börgel (r.), Ärztlichem Direktor Prof. Dr. med. Hans-Günter Koebe (2.v.r.) und Pflegedirektorin Natascha Möller-Seseke (l.).

Zum 1. Januar 2017 hat Dr. med. Kerstin Achmus-Stenz in der Helios Klinik Herzberg/Osterode die Leitung der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin übernommen.

„Ich freue mich, dass wir mit Frau Dr. Achmus-Stenz eine engagierte und langjährig erfahrene Medizinerin für die Chefarztposition gewinnen konnten“, erklärt Klinikgeschäftsführerin Dr. Alice Börgel. „Sie kennt unser Haus, unsere Mitarbeiter und die Menschen hier in der Region sehr gut. Seit Januar 2010 war sie als Oberärztin in der Anästhesie und Intensivmedizin unserer Klinik tätig. Zudem ist Frau Achmus-Stenz auch als Notärztin in unserem Landkreis im Einsatz.“

„In der Anästhesie und Intensivmedizin kommen wir mit Patienten aus den unterschiedlichsten Fachabteilungen der Klinik in Kontakt“, sagt Kerstin Achmus-Stenz. „Sei es die werdende Mutter, die eine PDA benötigt, der rüstige Rentner, der ein neues Kniegelenk bekommt, oder die Patientin, die mit einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung auf der Intensivstation überwacht wird.“ Ihnen biete man eine gut aufgestellte, moderne Anästhesie und Intensivmedizin und postoperative Schmerztherapie. „Beispielsweise machen wir bei Operationen an Armen und Beinen seit Jahren gute Erfahrungen mit der Kombination einer ultraschallgesteuerten Betäubung einzelner Nerven in den betroffenen Körperteilen mit einer Sedierung, das heißt einem leichtem Schlaf, um den Patienten Schmerzfreiheit auch nach der OP zu gewährleisten.“ Aber nicht nur medizinisch, auch menschlich möchte Dr. Achmus-Stenz mit ihrem Team für ihre Patienten da sein. „Mir ist es wichtig, dass sich jeder Patient gut aufgehoben fühlt. Dazu gehört auch, dass wir die Sorgen und Ängste des Patienten und der Angehörigen ernst nehmen. Wir begegnen den Menschen in Ausnahmesituationen, vielleicht haben sie Angst vor der Narkose oder vor Schmerzen oder sind aufgewühlt von der Belastung einer schweren Erkrankung. Hier begleiten wir die Menschen persönlich.“

Dr. med. Kerstin Achmus-Stenz hat an der Universität Hamburg Medizin studiert und am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ihre Facharztausbildung absolviert. Seit 2007 ist die in Alfeld an der Leine aufgewachsene Anästhesistin wieder zurück in Südniedersachsen – nach einer beruflichen Station in Seesen arbeitet sie seit 2010 in der Helios Klinik Herzberg/Osterode. Dr. Achmus-Stenz verfügt über die Zusatzbezeichnungen Spezielle Intensivmedizin in der Anästhesiologie. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder und eine Stieftochter. Wenn ihr die Arbeit und ihr Engagement als Leitende Notärztin Zeit lassen, kümmert sie sich um ihre Jagdhunde und Pferde und einen großen Garten.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche