.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM Grube Samson am 27. März 2017
Aktuell

„Fahrkunst“ noch besser zu vermitteln

Harz Energie übergibt TV-Gerät an Grube Samson – ProSieben-Film stellt Museumsbesuchern einzigartiges Maschinenbau-Denkmal vor

371.jpg

Die Geschäftsführer der Harz Energie Dr. Hjalmar Schmidt und Konrad Aichner haben am Donnerstag (23.03.2017) ein TV-Gerät für die Grube Samson offiziell übergeben. Auf dem Bildschirm wird künftig der Film über die „Fahrkunst“ der Grube Samson gezeigt, der vor einigen Jahren vom TV-Sender ProSieben gedreht wurde.

„So können wir unseren Museumsgästen dieses einzigartige Maschinenbaudenkmal der Industriegeschichte noch besser vermitteln“, bedankte sich Hans-Günter Schärf als Pächter der Grube Samson bei der Übergabe. Dr. Schmidt betonte die lang bestehende Zusammenarbeit mit der Grube Samson: „Wir decken mit den Turbinen, die im Schacht der Grube Samson und an weiteren Standorten im Ort laufen, etwa 80 Prozent des Strombedarfs der Menschen in St. Andreasberg. Diese Energie ist regenerativ und damit sauber erzeugt, denn sie nutzt das Wasser des Weltkulturerbes Oberharzer Wasserwirtschaft.“

Über die Unterstützung durch die Harz Energie freute sich auch Christian Barsch von der Grube Samson. Barsch will mit Bildungsthemen wie „regenerative Energiegewinnung“ neue Besuchergruppen an die authentischen Orte der historischen Wasserwirtschaft führen. Spannende Erlebniswelten in Verbindung mit unterhaltsamer Kulturvermittlung und einer Technikgeschichte zum Anfassen zählen zu den Stärken des Bergwerksmuseums Grube Samson. Konrad Aichner sagte für die künftige Entwicklung der Grube Samson und des Harzer Welterbes weitere Unterstützung zu.

Die historische „Fahrkunst“ aus dem Jahr 1837 wird auch heute noch von den Technikern der Harz Energie genutzt, um zu den in 130 und 190 Meter Tiefe gelegenen Turbinen zu gelangen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche