.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 20. Juni 2017
Aktuell

Abschied von der Schulzeit

KGS entlässt sechs Klassen der neunten und zehnten Jahrgangsstufe

371.JPG 375.JPG 377.JPG 379.JPG 381.JPG 383.JPG

An einem Freitagnachmittag um 17 Uhr ist normalerweise kein Schüler mehr an der KGS zu finden. Doch am 16. Juni 2017 war das anders. Die Schülerinnen und Schüler des Entlassjahrgangs 2017 trafen sich in der KGS-Aula, um ihre Zeugnisse entgegenzunehmen. Am gleichen Abend fand dann der Abschlussball im Bad Lauterberger Kursaal statt, wo bis in die frühen Morgenstunden nach Kräften gefeiert wurde.
Doch zuvor galt es für die frischgebackenen Schulabgänger, noch ein paar Grußworten und wohlgemeinten Ratschlägen zuzuhören – und Abschied von ihrer KGS und den Lehrkräften zu nehmen. Sechs Klassen wurden verabschiedet – für die Schule längst irgendwie Routine, aber für die einzelnen Schülerinnen und Schüler, die einen so bedeutenden Teil ihres Lebens darin verbracht haben, ein ganz besonderer Moment. Schulleiter Rainer Jakobi wünschte den Schulabgängern, sie mögen nicht zu viel Zeit mit der Suche nach Hindernissen vergeuden: „Vielleicht sind ja gar keine da!“

Bürgermeister Dr. Thomas Gans forderte die Schulabgänger auf, ruhig in die Welt herauszugehen, und dabei viel zu sehen und zu lernen – um dann irgendwann wieder in die Heimat zurückzukommen, und all das Wissen und Können mitzubringen: „Wir brauchen euch hier in Bad Lauterberg dringend!“

Natürlich gab es auch diesmal - wie es bei den Verabschiedungen der KGS Tradition ist - viel Musik: die Schülerband rockte, und die Lehrer boten ihren Schulabgängern eine besondere Hommage, frei nach Udo Jürgens: "Denn ihr seid Sahne". 

Ein ganz besonderer Moment folgte: die Zeugnisübergabe. Da bekamen manche Eltern im Publikum ebenso feuchte Augen wie manche Schüler und Lehrkräfte.

Der Eltern- und Fördererverein ehrte jeweils die Schülerinnen und Schüler mit dem besten Zeugnis der Klasse. Dies waren:

9H1: Justin Engelmann
9H2: Justin Kühne
10H: Moritz Eberlein
10R1:  Klara-Rebecca Giannotta
10R2:  Lea Marie Krautschick
10R3:  Jean-Alban Gatscha

Die Preise für besonderes soziales Engagement der Stadt Bad Lauterberg bekamen Greta Paulina Schubert und Moritz Eberlein. Und die KGS selbst ehrte für besonderes soziales Engagement außerdem Johanna Eicke und Lola Dalchow.

So konnte es dann zum traditionellen Gruppenfoto auf der Schulhoftreppe hinausgehen. Noch ein paar Bilder machen, und dann weiter zum großen, festlichen Abschlussball – dann ist die Schulzeit auch schon zu Ende.

Fotos: Jörg Richter


.................................................................................................................................................

Bild der Woche