.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 26. Juni 2017
Aktuell

Brand auf dem Gelände des städtischen Bauhofs

Feuer drohte auf Wohngebäude überzugreifen

371.jpg 375.jpg 377.jpg 379.jpg 381.jpg

Gegen 02:45 Uhr am Montagmorgen (26.06.2017) hatte ein Anwohner die 112 gewählt: ein als Lagerraum genutzter Schuppen auf dem Gelände des städtischen Bauhofs war in Brand geraten. Er grenzt direkt an ein als Wohnunterkunft genutztes städtisches Gebäude, das bereits mitbetroffen war. Alarmiert durch die Leitstelle Osterode, war die Polizei Bad Lauterberg als erstes vor Ort am Drahthüttenweg eingetroffen und begann, die Personen im Gebäude zu evakuieren. Polizei und Feuerwehr mussten abklären, wie viele Menschen sich überhaupt in dem Gebäude aufhielten, und diese in Sicherheit bringen. Teilweise hatten die Bewohner noch überhaupt nichts vom Feuer mitbekommen und mussten erst geweckt werden. 

Die Feuerwehr unter Einsatzleiter Bernd Wiedemann war mit ca. 50 Einsatzkräften aus den Wehren Bad Lauterberg und Osterhagen vor Ort und brachte den Brand zügig unter Kontrolle. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Wie in solchen Fällen üblich, wird der Brandort zunächst polizeilich beschlagnahmt und untersucht. Zudem ist das Gebäude durch Feuer und Verrauchung zumindest teilweise unbewohnbar. Die Bewohner des Gebäudes wurden zunächst vom DRK betreut; der Bürgermeister kümmerte sich darum, die sieben Personen und einen Hund vorläufig anderweitig unterzubringen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche