.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 14. Mai 2013
Aktuell

Chlorgas ausgetreten: Großeinsatz der Feuerwehr

Das Gesundheits- und Vitalcenter Gollée am Wiesenbek wurde am Dienstagvormittag vorsorglich geräumt

371.jpg 375.jpg 377.jpg 379.jpg 381.jpg

Am Dienstagmorgen war reichlich Blaulicht zu sehen: am Gesundheits- und Vitalcenter Gollée am Wiesenbek war ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungskräften. Aufgrund einer Verwechslung war es zu einer chemischen Reaktion gekommen, bei der im Kellerbereich Chlorgas ausgetreten war. Die alarmierte Feuerwehr maß die Konzentration des ätzenden Gases und entschied in Abstimmung mit Polizei und Rettungsdiensten, das Gebäude vorsichtshalber vollständig zu räumen. 123 Gäste und Mitarbeiter wurden in Sicherheit gebracht. Bei der Klinik Dr. Muschinsky wurde zunächst eine Sammelstelle mit Zelten eingerichtet; dann konnten die Gäste weiter in die Kirchbergklinik gebracht werden.

Ein Mitarbeiter hatte am Morgen versehentlich zwei Chemikalien vermischt, die im Schwimmbadbereich eingesetzt werden. Diese reagierten miteinander und bildeten das Chlorgas. Dieser Behälter wurde von der Feuerwehr, die in Chemievollschutzanzügen agierte, geborgen und gesichert. Daraufhin wurde das Gas abgesaugt und alle Räume gelüftet. Nachdem bei Kontrollmessungen kein Gas mehr nachweisbar war, konnte das Gebäude schon gegen Mittag wieder freigegeben werden.

Insgesamt waren etwa 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten vor Ort. Die Feuerwehren Bad Lauterberg, Barbis, Osterhagen und Bartolfelde und auch der Gefahrgutzug des Landkreises waren im Einsatz. Drei Personen wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht, 16 Personen vor Ort ambulant behandelt bzw. ärztlich in Augenschein genommen.


Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Lauterberg, mit freundlicher Genehmigung. Weitere Informationen und Bilder auf der Internetseite der Feuerwehr.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche