.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM Landkreis Göttingen am 16. Dezember 2017
Aktuell

800 Menschen bei „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“

Anne-Frank-Ausstellung in der Oberschule Herzberg ist beendet

371.jpg

Rund 800 Besucherinnen und Besucher haben die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ gesehen. Die Schau zum Leben von Anne Frank wurde vom 15.11. bis 13.12.2017 in der Oberschule Herzberg gezeigt. Die Rückmeldungen seien überaus positiv gewesen, teilt der Landkreis Göttingen mit. Insbesondere das Konzept der Peer-Guides – Jugendliche begleiten Jugendliche – kam gut an. Allein 35 Schulklassen haben die Ausstellung besucht. „Meine Klasse war begeistert davon, wie man den Übergang von Geschichte zum aktuellen Geschehen vermitteln kann“, so die Aussage einer Lehrerin.

Organisiert wurde die Ausstellung von der Partnerschaft für Demokratie im Altkreis Osterode. Die im Rahmenprogramm der Ausstellung angebotenen Veranstaltungen und Vorträge zu den Themen Rechtsextremismus, Salafismus, Erfahrungsberichte von Geflüchteten sowie allgemeine Informationen zum aktuellen Geschehen in Deutschland sollen im nächsten Jahr erneut angeboten werden.

Die Anne-Frank-Ausstellung wurde unterstützt vom Anne Frank Zentrum (Berlin), dem Anne-Frank-Haus (Amsterdam), dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ sowie regionalen Sponsoren.

Ausführlichere Beschreibungen der Ausstellung sind in einer Broschüre zusammengestellt. Weitere Informationen gibt es zudem im Internet unter www.vielfalt-osterode.de (externer Link).


.................................................................................................................................................

Bild der Woche