.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Dirk Schariott (Kursana) am 06. Februar 2018
Aktuell

Auf den Spuren von „Friederike“

Bewohnerinnen und Bewohner des Haus Lukas auf Ausflug im Oberharz

Bewohner Michael Wagner beim Zwischenstopp in Sonnenberg bei St. Andreasberg.
Bewohner Michael Wagner beim Zwischenstopp in Sonnenberg bei St. Andreasberg.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich Anfang Februar einige Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils Bad Lauterberg auf in den Oberharz. Im Bus ging es vom Haus Lukas aus über St. Andreasberg bis zum Altenauer Ortsteil Torfhaus und wieder zurück. So schön der Ausflug auch war, betroffen machte alle der Anblick der riesigen Schäden nach dem Sturmtief „Friederike“, das im Januar über den Hochharz gezogen war. Ob am Dammgraben bei Altenau oder an der Straße hoch zum Torfhaus – überall waren ganze Waldabschnitte einfach umgelegt. Erste Schätzungen gehen davon aus, dass „Friederike“ innerhalb weniger Stunden so viele Bäume „gefällt“ hat, wie in einem ganzen Jahr geschlagen werden. Bewohnerin Anneliese Bockelmann war geradezu entsetzt: „Einen derartig großen Windbruch habe ich noch nie gesehen, das ist ja Wahnsinn. Hoffentlich können die Forstarbeiter alle umgestürzten Bäume aus dem Wald holen und entsprechend verwerten.“

Während der Fahrt kam es angesichts dieser Bilder zu regen Diskussionen. „Der Klimawandel spielt da sicher eine große Rolle. Natürlich gab es auch früher schon Stürme, die Bäume entwurzelten. Aber doch nicht in einem solchen Ausmaß!“, so Manfred Könning, für den die Fahrt gleichzeitig eine Tour in seinen Geburtsort St. Andreasberg war.

Für Bewohnerin Hannelore Wagner war der Oberharz sogar absolutes Neuland. „Ich war noch nie hier oben im Harz, die Landschaft ist einfach wunderschön. Dass ich das mit meinen 77 Jahren noch erleben darf. Die strahlende Sonne und der Schnee – eine tolle Überraschung für mich.“


.................................................................................................................................................

Bild der Woche