.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Katja Koch am 21. April 2018

Aktuell

"Der große Aufwand hat sich gelohnt"

Ein Interview mit Susanne Herbrich über den Tag der offenen Tür und die Angebote der KGS

b_590_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f8156_371.jpg

„Jeder Schüler, der an die KGS will, bekommt einen Platz“  - R. Jakobi, KGS Schulleiter

Der Tag der offenen Tür an der KGS Bad Lauterberg ist nun vorbei. Bald werden die Eltern von Viertklässlern sich entscheiden, auf welcher weiterführenden Schule sie ihr Kind anmelden möchten.

Wir sprachen mit Susanne Herbrich – Lehrerin an der KGS und Mitorganisatorin des Tags der offenen Tür, die die die Veranstaltung als rundherum gelungen bezeichnete.

Welche Klassen nahmen an der Gestaltung des Tages teil, Frau Herbrich?

- Bei der Gestaltung des Tags der offenen Tür nahmen hauptsächlich Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen teil, die die zahlreichen Möglichkeiten und Angebote unserer Schule während des Begrüßungsprogramms vorgestellt haben. Aber auch viele Schüler der jetzigen achten Klassen haben sich als Ansprechpartner für die Viertklässler beteiligt, da sie im nächsten Schuljahr die Tutoren der neuen Fünftklässler sein werden. Bei den einzelnen Mitmachangeboten (die sehr gut besucht wurden!) haben sich viele Schüler der KGS aus allen Schulzweigen und Klassenstufen freiwillig eingebracht. Darauf sind wir von der Schulfamilie sehr stolz.

Wie viel Zeit haben die Vorbereitungen für den Tag in Anspruch genommen?

- Die Vorbereitungen haben schon einiges an Zeit in Anspruch genommen, aber das Kollegium der KGS ist ein tolles Team und die Zusammenarbeit funktioniert gut. Wenn sich im Laufe der Vorbereitungen das Programm für diesen Tag dann so langsam findet, sieht man wieder, dass wir (wie unser Schulmotto schon verrät) „kreativ gemeinsam stark“ sind.

Haben Sie bereits Feedback von den Eltern bekommen?

- Ich habe natürlich ein paar E-Mails bekommen, dass es Spaß gemacht hat. Wir freuen uns, dass diese kleinen, liebevollen Details so durchgekommen sind, wie wir das auch wollten, gerade auch, um die Kinder anzusprechen. Ich glaube, dass es vielen gefallen hat. Am Tag der offenen Tür habe ich in viele zufriedene Gesichter blicken können und das zeigt mir, dass sich der große Aufwand gelohnt hat.

Wie zufrieden waren Sie mit dem Ablauf?

- Wie zufrieden ich war? Das ist schwer zu sagen, da man als Organisatorin bereits während des Tags der offenen Tür wieder zahlreiche Ideen und Verbesserungsvorschläge hat, um den Tag der offenen Tür zukünftig noch besser zu machen. Ich hoffe, dass wir vor allem den Viertklässlern, die natürlich die Hauptadressaten sind, einen bunten Nachmittag mit vielen Einblicken in unser Schulleben ermöglichen konnten.

Gibt es etwas Neues im Schulprogramm, das den zukünftigen Fünftklässlern angeboten wird?

- Das Neue war und ist, dass wir seit dem Schuljahr 2016/17 Spanisch als alternative zweite Fremdsprache anbieten können. Damit wachsen wir so langsam hoch. In der 6. Klasse können Gymnasialschüler Latein, Französisch oder Spanisch, Realschüler Französisch wählen.

Wer entscheidet, in welchen Schulzweig das Kind kommt?

- Die Eltern melden ihr Kind in dem Schulzweig an, den sie als den Besten für ihr Kind halten. Man sieht meistens im Laufe der fünften Klasse, wie sich das entwickelt und dann kann man den Eltern eventuell eine Empfehlung aussprechen. Ein Schulzweigwechsel kann oft problemlos in beide Richtungen erfolgen.

Mit wie vielen Anmeldungen für das neue Schuljahr rechnen Sie?

- Es ist schwer zu sagen. Schön wäre, wenn wir drei Gymnasialklassen, zwei Realschulklassen und eine Hauptschulklasse hätten. Zur Zeit haben wir fünf Eingangsklassen. Wir müssen abwarten.

 

Anmeldungen zur 5. Klasse

16. Mai von 08:00 – 17:00 Uhr

17. Mai von 11:00 – 18:00 Uhr

18. Mai von 08:00 – 15:00 Uhr


Wichtige Information! Bitte zur Anmeldung mitbringen:

Jahreszeugnis der 3. Klasse. Halbjahreszeugnis der 4. Klasse. Ggf. Sorgerechtsbescheinigungen und Nachweise für die Befreiung von den Kosten der Lernmittelausleihe (z.B. Leistungsbescheid nach dem Bundessozialhilfegesetz). Kopie der Geburtsurkunde.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche