Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 16. November 2018

Aktuell


Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 06. Mai 2018
Aktuell

Neues Dorfbild nimmt Formen an

Dorfentwicklung in Bartolfelde: Neugestaltung des Kirchenvorplatzes geht voran

Die fleißigen Helfer und der Kleintraktor.
Die fleißigen Helfer und der Kleintraktor.
Nach getaner Arbeit.
Nach getaner Arbeit.

Das im Rahmen der Dorfentwicklung in Bartolfelde angegangene Projekt „Platzgestaltung an der Kirche“ schreitet gut voran. Nachdem der Bürgerverein Bartolfelde den Platz im vergangenen Jahr erworben hatte – um die Fördermittel beantragen zu können –, wurden zunächst dort vorhandenes Buschwerk und marode Bäume entfernt und das Gelände entsprechend den Vorgaben des beteiligten Planungsbüros verändert. Durch eine Firma wurden nun die Pflasterarbeiten durchgeführt. Weitere Arbeiten stehen an, die teilweise auch durch Eigenleistungen der Mitglieder des Bürgervereins erledigt werden.

Am Donnerstag (03.05.2018) trafen sich dann auch mehr als zehn Mitglieder mit entsprechendem Gerät, um die Fläche für die Raseneinsaat vorzubereiten. Dabei mussten sie noch viele alte Wurzeln und Steine entfernen. Auch ein Kleintraktor kam zum Einsatz. Der Vorstand zeigte sich erfreut über die gute Beteiligung an dem Arbeitseinsatz.

Auf dem Platz soll auch die alte Glocke der Kirche aufgestellt werden, Bänke und ein Staketenzaun runden das dann neue Bild ab.


.................................................................................................................................................


Blaulicht

Bild der Woche