.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 20. September 2018
Aktuell

Reparaturarbeiten sind in vollem Gange (aktualisiert Donnerstag 22:00 Uhr)

Etwa ein bis zwei Stunden wird die Oberstadt ohne Wasser sein - in dringenden Fällen gibt es Wasser beim Rathaus

371.jpg 375.jpg 377.jpg
Pizzapause bei den Helfern - die Pizzeria Mamma Mia versorgte die Einsatzkräfte kostenlos...
Pizzapause bei den Helfern - die Pizzeria Mamma Mia versorgte die Einsatzkräfte kostenlos...
....während intensiv daran gearbeitet wird, den Schaden zu beheben
....während intensiv daran gearbeitet wird, den Schaden zu beheben
383.jpg

Die Stadtverwaltung teilt mit, dass die Reparaturarbeiten an dem massiven Wasserrohrbruch in der Ritscherstraße/Ecke Wissmannstraße in vollem Gange sind. Firma Vollmer ist vor Ort und öffnet die Straßendecke, um die Leitung reparieren zu können. Der Leitungsschaden muss erst behoben sein, bevor wieder Druck auf die Wasserleitung gegeben werden kann, daher wird der Teil der Oberstadt, der derzeit kein Trinkwasser hat, noch etwa ein bis zwei Stunden darauf warten müssen. So ist zumindest die derzeitige Aussage der beteiligten Firmen. Bürgermeister Dr. Gans bittet derweil die Anwohner um etwas Geduld - die Wasserversorgung wird so schnell wie möglich wieder hergestellt. Sollten sich neue Entwicklungen dazu ergeben, werden wir unsere Leser natürlich hier bei LauterNEUES auf dem Laufenden halten!

Aktualisierung 19:35 Uhr:

Hinweis der Feuerwehr: Da große Teile der Stadt in den nächsten zwei Stunden kein Wasser haben werden, können Bewohner, die ganz dringend Wasser benötigen, mit einem Behälter (Kanister) zum Rathaus kommen und werden dort von der Feuerwehr mit Wasser versorgt.

Aktualisierung 21:05 Uhr:

Die Ritscherstraße ist durch die Unterspülung stark beeinträchtigt und wellig und zwischen Wissmannstraße und Hauptstraße gesperrt.

Der Verkehr auf der Wissmannstraße in Richtung Herzberg wird derzeit über die Hauptstraße umgeleitet, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass unter der Teerdecke Ausspülungen vorhanden sind. Der Verkehr in Richtung Odertal ist freigegeben.

Die Reparaturarbeiten gestalten sich aufgrund der zahlreichen dort verlegten Leitungen schwierig; derzeit wird auf ein Spezialgerät, einen sogenannten Saugbagger gewartet, um die Arbeiten fortsetzen zu können. Teile der Kernstadt haben jedoch bereits wieder Wasser.

Aktualisierung 22:00 Uhr:

Das Wasser ist wieder angestellt. Da das gesamte Leitungsnetz zwischenzeitlich geleert war, kann sich jedoch teilweise noch etwas Luft in den Leitungenbefinden. Die Feuerwehr rückt nun ab und die Wissmannstraße ist dann wieder in beide Richtungen befahrbar.

 


.................................................................................................................................................

Bild der Woche