.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 01. Oktober 2018
Aktuell

Dankbar für 70 Jahre Ehe

Jutta und Hilmar Luthin feiern am 1. Oktober 2018 ihre „Gnadenhochzeit“

„Wir sind dankbar, dass wir das alles noch so erleben dürfen und können“: Jutta und Hilmar Luthin.
„Wir sind dankbar, dass wir das alles noch so erleben dürfen und können“: Jutta und Hilmar Luthin.

Das Ehepaar Jutta und Hilmar Luthin aus Königshagen – beide 88 Jahre alt – kann am heutigen Montag (01.10.2018) auf 70 Ehejahre zurückblicken. Die sogenannte Gnadenhochzeit wird im kleinen Kreis in einem Barbiser Gasthaus gefeiert. Die Stadt Bad Lauterberg wird einen Vertreter entsenden, der Musikzug der Feuerwehr Barbis, in der Hilmar Luthin Ehrenmitglied ist, wird zu einem Ständchen aufspielen.

Das Ehepaar wohnt seit dem Umzug im Jahr 1965 auf einem der „Aussiedlerhöfe“ in Königshagen, wo sie die Landwirtschaft viele Jahre betrieben. In den 70er Jahren boten sie dort auch Ferien auf dem Bauernhof an. Die zum Hof gehörenden Ländereien sind mittlerweile verpachtet. Hilmar Luthin ist glücklich, dass er noch selber mit seinem Auto mobil ist, was die doch etwas einsam gelegene Wohnsituation deutlich erleichtert.

Der gebürtige Barbiser Hilmar Luthin hatte 1946 die aus Schlesien vertriebene Jutta bei der landwirtschaftlichen Arbeit kennengelernt und führte sie dann 1948 zum Traualtar in Barbis. Aus der Ehe sind vier Kinder hervorgegangen, es gibt acht Enkelkinder. „Wir sind dankbar, dass wir das alles noch so erleben dürfen und können“, betont Jutta Luthin.

Einigen älteren Einwohnern dürfte Hilmar Luthin noch als „Vorlo-Fahrer“ bekannt sein. Mit seinem Kleintransporter hatte er 15 Jahre lang etwa 500 Kunden im Südharzbereich mit Kaltgetränken dieser Marke zu Hause beliefert.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche