Was haben eine Kaltwasserheilanstalt und die christliche Konfession gemeinsam? Richtig: Das Wasser! Einmal für die Kneipp‘schen..." /> . Was haben eine Kaltwasserheilanstalt und die christliche Konfession gemeinsam? Richtig: Das Wasser! Einmal für die Kneipp‘schen..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Mareike Koch am 28. Juli 2014
Kirchen

Humorvolles auf der Kirchenorgel

Dorothea Peppler und Dorothy Jenkins präsentierten ungewöhnliche 30 Minuten Orgelmusik

Dorothy und Dorothea an der Orgel: Dorothy Jenkins (hinten) und Dorothea Peppler.
Dorothy und Dorothea an der Orgel: Dorothy Jenkins (hinten) und Dorothea Peppler.

Was haben eine Kaltwasserheilanstalt und die christliche Konfession gemeinsam? Richtig: Das Wasser! Einmal für die Kneipp‘schen Anwendungen, einmal für die christliche Taufe. Genau darum –mal gefährlich rauschendes, dann wieder fröhlich sprudelndes oder auch langsam dahinfließendes Wasser – sollte es, anlässlich des 175-jährigen Badejubiläums der Stadt Bad Lauterberg, am Samstagmorgen (26.07.2014) bei der monatlich stattfindenden Reihe „30 Minuten Orgelmusik“ in der St. Andreas-Kirche gehen.

Kantorin Dorothea Peppler hatte sich dazu thematisch etwas Besonderes einfallen lassen. „ Heute geht es um die großen Flüsse, nicht um die vor unserer Haustür. Denn über die Oder und die Lutter habe ich musikalisch nichts gefunden“, erklärte sie den vielen Zuhörern augenzwinkernd. Eine Mitstudentin von ihr habe sich einmal den Spaß gemacht, „Großer Gott wir loben Dich“ und den Donauwalzer zusammenzubringen. So folgte, von Dorothea Peppler gekonnt dargeboten: „Großer Gott wir loben Dich an der schönen blauen Donau“ à la Christa Kirschbaum. Eben auf ganz humorvolle Weise interpretiert. Als nächstes erklang eine Bearbeitung der „Moldau“ von Friedrich Smetana für Orgel und zum Abschluss das Werk „Concerto del Signor Vivaldi“ von Johann Gottfried Walther.

Das virtuose, harmonische Orgelspiel und die geschickten Registrierungen machten das kleine Konzert von Kantorin Dorothea Peppler einmal mehr zu einem Erlebnis und wurden mit lautem Applaus für sie und Dorothy Jenkins belohnt, die sie gekonnt dabei unterstützte. Charmant wies die Organistin auch auf das „Kleingedruckte“ des Programmzettels hin, denn eine freiwillige Spende in die Messingteller am Ausgang dient bei jedem Konzert zur Aufbesserung des kirchenmusikalischen Etats.

 

Nächstes Konzert in St. Andreas

Auch wieder am Freitag, 8. August 2014, um 20 Uhr, wenn Andreas Düker aus Göttingen Lautensuiten von Johann Sebastian Bach auf einer Erzlaute spielt. Interessierte sind herzlich in die St. Andreas-Kirche eingeladen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche