Lobt Gott in allen Landen – das war das erste Lied, das die Gemeinde am Sonntag (24.07.2016) im Taufgottesdienst in der St...." /> . Lobt Gott in allen Landen – das war das erste Lied, das die Gemeinde am Sonntag (24.07.2016) im Taufgottesdienst in der St...." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Mareike Spillner (Kirchenkreis Harzer Land) am 26. Juli 2016
Kirchen

Vaterunser und Taufsprüche auf Farsi

Teil 24 der Serie Willkommenskultur des Kirchenkreises Harzer Land: Sechs Iraner haben sich in Wollershausen taufen lassen

Willkommen in der christlichen Gemeinde: Pastor Jens-Arne Edelmann beglückwünscht die iranischen Neumitglieder.
Willkommen in der christlichen Gemeinde: Pastor Jens-Arne Edelmann beglückwünscht die iranischen Neumitglieder.
403.jpg
Neue Zeiten: Natürlich ist der besondere Taufgottesdienst auch digital festgehalten worden.
Neue Zeiten: Natürlich ist der besondere Taufgottesdienst auch digital festgehalten worden.
Premiere in Wollershausen: Taufsprüche auf Farsi.
Premiere in Wollershausen: Taufsprüche auf Farsi.
Wichtiges Symbol: Taufkerzen.
Wichtiges Symbol: Taufkerzen.
Geselliges Tauffest im Freien.
Geselliges Tauffest im Freien.
Das obligatorische Erinnerungsfoto vor dem Kirchenportal.
Das obligatorische Erinnerungsfoto vor dem Kirchenportal.

Lobt Gott in allen Landen – das war das erste Lied, das die Gemeinde am Sonntag (24.07.2016) im Taufgottesdienst in der St. Marien-Kirche in Wollerhausen gemeinsam sang. Im Iran allerdings war es nahezu unmöglich, sich zum Christentum zu bekennen. Doch nun, nach zwei bis drei Monaten in Wollershausen, fiel sechs Iranern der Entschluss relativ leicht, den Islam als Religion hinter sich zu lassen und zum Christentum überzutreten. Dabei könnten die Folgen bei einer möglichen Rückkehr in den Iran verheerend sein – es würden harte Strafen bis zum Todesurteil drohen, erklären die Geflüchteten später. Ihr Ziel und großer Wunsch sei aber schließlich: Deutsch zu lernen, eine Arbeit zu finden und sich ins Dorfleben zu integrieren.

Während der Taufzeremonie, zu dem viele Gemeindemitglieder erschienen waren, beteten sie gemeinsam das Vaterunser auf Farsi. Auch die ausgewählten Taufsprüche lasen sie einmal in ihrer Heimatsprache und noch einmal auf Deutsch. „Ich hatte ihnen die Aufgabe gestellt, ihren Taufspruch in der Bibel in heimischer Sprache zu finden“, erklärte Pastor Jens-Arne Edelmann, der die sechs Iraner mit mehrwöchigem Unterricht auf den Glaubenswechsel vorbereitet hatte.

 

„Ich fühle mich frei!“

Vorausgegangen war ein Wechsel der Kultur – und das nicht nur bezogen auf Sprache und Schrift –, wie der Pastor während des Gottesdienstes herausstellte. „Frauen im Iran sind draußen verschleiert, sie haben viel weniger Rechte, dürfen nicht Fahrrad fahren und haben kein Wahlrecht“, erklärte die 28-jährige Nahid Najafi. Neben ihr wurden der 13-Jährige Sepehr Mapeyma, der 28-jährige Mojtaba Mir-Oliaei, die 30-jährige Sara Farami, der 35-jährige Farshad Najafi und der 51-jährige Sohrab Mahpeyma getauft. Und alle zeigten sich nach der Zeremonie, dem Entzünden ihrer Taufkerze und dem Erhalt ihrer Taufurkunde sichtlich glücklich und erleichtert. „Ich fühle Frieden in mir. Diese Entscheidung ist sehr gut für mich“, beschreibt Nahid Najafi. Und Farshad ergänzt: „Ich fühle mich frei!“

Doch was sagt eigentlich die Wollershäuser Gemeinde zu diesem Schritt? „Ich finde das gut, warum nicht?“ erklärt eine Wollershäuserin. „Unsere Religion und Kultur ist nicht so hart wie im Iran.“ Eine andere lobt: „Ich finde das so aufregend, sehr mutig und schön. Für die Integration in einem kleinen Dorf wie Wollershausen ist es sicher auch förderlich.“ Ein anderer, gebürtiger Wollershäuser ist extra für den Gottesdienst aus Hildesheim angereist: „Wie es der Pastor bereits sagte: Vor einigen Jahren hätte noch niemand damit gerechnet, dass in unserer Kirche einmal Iraner getauft werden. Das ist schon etwas Besonderes.“ Pastor Jens-Arne Edelmann lobte während des Gottesdienstes das tolle Miteinander im Dorf.

 

„Er gibt ein Schaf aus“

Das wurde anschließend bei einem kleinen Fest in der Flüchtlingsunterkunft am Wollershäuser Schloss deutlich spürbar. Einrichtungsleiter Hermann Eckes von der Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen mbH, kurz GAB, hatte dazu eingeladen. Und ein Jeside, der Dankeschön sagen wollte für die freundliche Aufnahme in Wollershausen. „Er gibt ein Schaf aus“, hatte Pastor Edelmann zum Abschluss des Gottesdienstes verkündet. So macht man das eben in anderen Kulturen. Und die Wollershäuser und einige Gäste ließen sich gerne darauf ein und feierten gemeinsam – noch Stunden später – ein geselliges Tauffest im Freien.

 

Ein Artikel aus der Serie „Willkommenskultur“ des Kirchenkreises Harzer Land über Flüchtlingshilfe und Willkommenskultur in der Region. Weitere Artikel folgen in lockeren Zeitabständen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche