Hohen Besuch hat der Verein GesundHarz am Mittwoch (09.10.2013) in Bad Lauterberg empfangen können. Gerhard Gizler, Leiter des..." /> . Hohen Besuch hat der Verein GesundHarz am Mittwoch (09.10.2013) in Bad Lauterberg empfangen können. Gerhard Gizler, Leiter des..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 15. Oktober 2013
Region

„Klingt nach vielversprechendem Projekt“

Delegation des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums besuchte GesundHarz e.V.

Gerhard Gizler (2.v.r.) beim angeregten Informationsaustausch.
Gerhard Gizler (2.v.r.) beim angeregten Informationsaustausch.
Thomas Hülsebusch (rechts) stellte den Gästen das Projekt GesundHarz vor.
Thomas Hülsebusch (rechts) stellte den Gästen das Projekt GesundHarz vor.

Hohen Besuch hat der Verein GesundHarz am Mittwoch (09.10.2013) in Bad Lauterberg empfangen können. Gerhard Gizler, Leiter des Referates 35 im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr aus Hannover, war zusammen mit fünf Kollegen im Rahmen einer kleinen Harztour zu Gast im Hotel Revita und ließ sich das Projekt „GesundHarz“ vorstellen.

Gleich zu Beginn machte Vorsitzender Thomas Hülsebusch die Ziele des Vereins deutlich: „Wir sind ein Netzwerk aus Hotels, Kliniken, Freizeitgestaltern und Gesundheitsanbietern, das für Betriebe und ihre Mitarbeiter maßgeschneiderte Gesundheitsreisen in den Westharz anbietet. Denn nur gesunde Mitarbeiter sind leistungsfähig und können die gewünschten Ergebnisse für den Betrieb erbringen.“ Ziel von GesundHarz e.V. sei eine verstärkte Auslastung der Hotels und Kliniken im Harz durch ein weiteres Marketinginstrument, die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze und damit die Gewinnung von medizinischem Fachpersonal sowie die Attraktivitätssteigerung der Region. „Die Bereiche Gesundheitstourismus und Wellnessurlaub boomen“, verdeutlichte Hülsebusch.

Weitere gute Argumente für interessierte Gesundheitsdienstleister im Harz, dem Verein beizutreten, seien der Direktvertrieb von Gesundheitsreisen an Betriebe und die Vermarktung des Harzes als Gesundheitsdestination. „Gemeinsam bringen wir den Harz nach vorne“, sind sich Hülsebusch, Gesundheitstourismus-Managerin Christiane Uhl und ihre Assistentin Mareike Koch sicher.

Der Verein wurde im November 2012 mit 16 Mitgliedern gegründet, mittlerweile konnte die Zahl der Mitwirkenden bereits verdoppelt werden. Und das, obwohl der offizielle Start der Agentur und der Bezug des Büros im Haus des Gastes erst sechs Monate zurückliegen. Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen: „Das Interesse im gesamten Westharz ist groß, deshalb ist die Mitglieder-Tendenz steigend“, so Christiane Uhl. Ihre Zielsetzung sei erstens, das Netzwerk stetig zu vergrößern, dabei aber auf Qualität zu achten, und zweitens, weiterhin gezielt bei Unternehmen in ganz Deutschland für den Gesundheitstourismus im Harz zu werben. „Auch dort ist die Nachfrage gut, wir konnten bereits die ersten Kontakte zu großen Firmen herstellen“, freut sich die Gesundheitstourismus-Managerin.

Die Mitarbeiter des Wirtschaftsministeriums zeigten sich begeistert von dem Fortschritt bei GesundHarz e.V. Zum Abschluss des Besuchs erklärte Gerhard Gizler: „Das klingt alles nach einem tollen und sehr vielversprechenden Projekt. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und danken für den interessanten Einblick.“ Als nächste Stationen des kleinen Harzausflugs am Mittwoch standen Torfhaus und Wöltingerode auf dem Programm.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche