.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 31. Januar 2013
Region

Mitstreiter gesucht

Auftaktveranstaltung zum regionalen Klimaschutzkonzept am 6. Februar

b_590_0_16777215_00_images_stories_bildarchiv_orte_blvonoben.jpg

Die Kreisverwaltung wirbt derzeit um freiwillige Mitarbeiter für das regionale Klimaschutzkonzept "OHA - Klima+". Ziel ist es, Grundlagen für die Reduzierung des Energieverbrauchs und den Ausbau erneuerbarer Energien zu schaffen und gleichzeitig positive wirtschaftliche Effekte im Landkreis zu erzielen.

Die Kreisverwaltung möchte hierzu möglichst viele Mitstreiter gewinnen und lädt ein zur Auftaktveranstaltung am Mittwoch, dem 6. Februar, um 18:00 Uhr im „Englischen Hof“, Vorstadt 8-10, Herzberg am Harz. Eingeladen sind Einwohnerinnen und Einwohner, Wirtschaft, Politik und Verwaltung, Vereine und Verbände sowie Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft.

Schwerpunkte der Auftaktveranstaltung sind die ersten Ergebnisse der Energie- und CO2-Bilanz und die Sammlung und Diskussion von Handlungsansätzen und Herausforderungen im Landkreis Osterode am Harz. Das Konzept nimmt alle relevanten Sektoren und Handlungsfelder in den Blick, u.a. private Haushalte, Gewerbe, Industrie, Land- und Forstwirtschaft, öffentliche Gebäude und Verkehr.

Um das Konzept auf eine solide Basis zu stellen und möglichst umsetzungsorientiert zu gestalten, sind bis zu den Sommerferien weitere öffentliche Veranstaltungen geplant. Es gilt, Projekte und Aktivitäten für den Klimaschutz zu konkretisieren, neu zu entwickeln und deren Umsetzung vorzubereiten. Das Konzept dient dabei als „Türöffner“ für weitere Fördermittel. Weitere Informationen und Ankündigungen zum Klimaschutzkonzept gibt es auf www.landkreis-osterode.de unter dem Menüpunkt „Bürgerservice“.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert. Mit der Erarbeitung des Konzepts ist eine Arbeitsgemeinschaft aus Hannover, bestehend aus KoRiS – Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung, e4-Consult und Planungsgruppe Umwelt, beauftragt.

Um die Auftaktveranstaltung planen zu können, wird um Anmeldung bis zum 30. Januar per Fax (0511 590974-60) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche