.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 07. März 2013
Region

Kritik an Schulpolitik des Landkreises

Delegiertenversammlung des Kreisverbands Osterode der Bildungsgewerkschaft GEW

Der neue GEW-Kreisvorsitzende Arne Gruppe
Der neue GEW-Kreisvorsitzende Arne Gruppe

In der Delegiertenversammlung des Kreisverbands Osterode der Bildungsgewerkschaft GEW, die im Hotel „Harzer Hof“ in Scharzfeld stattfand, hat letztmalig Jürgen Beyer den Bericht des Vorsitzenden erstattet. Mit Veranstaltungen zur Inklusion von Kindern mit besonderem Förderbedarf, zum Dienstrecht, zur Personalräteschulung sowie mit kulturellen Veranstaltungen sei der Kreisverband wieder sehr aktiv gewesen. Auch die Mitgliederzahl habe sich positiv entwickelt.

In der Diskussion des Vorstandsberichts und der pädagogischen Situation in unserer Region wurde deutlich, dass eine langfristige Schulentwicklungsplanung im Landkreis fehlt. Überaus kritische Betrachtungen gab es zum Bestreben, die Förderschule in Bad Lauterberg zu schließen, die vielen Gewerkschaftern übereilt und wenig durchdacht erscheint. „Wenn dieses Beispiel des Umgangs mit einer Schule und die Entwicklung von Spar-Phantasie, der nur die Schließung einer intakten anerkannten Schule einfällt, sich in gleicher Weise nach der Kreisfusion fortsetzen sollte, kann man mit einem binnen zehn Jahren zerstörten Berufsschulwesen auf dem dann ehemaligen Osteroder Kreisgebiet rechnen“, zeichnete ein Delegierter ein düsteres Zukunftsbild.

Regen Anteil nimmt der GEW-Kreisverband an der Tarifrunde 2013 im Öffentlichen Dienst. Bei der Kundgebung in Hannover am 19. Februar sei der Kreisverband, insbesondere die Wartbergschule Osterode, stark vertreten gewesen. Für eine weitere Kundgebung von ver.di, GdP und GEW am 5. März in Hannover wurden allein aus Osterode 28 streikende GEW-Mitglieder erwartet. Der Vorstand machte deutlich, dass auch Pensionäre von einem erfolgreichen Abschluss der Tarifrunde profitierten, er forderte sie zu starker Beteiligung auf.

Der scheidende Vorsitzende Jürgen Beyer bedankte sich für die langjährige gute Zusammenarbeit im GEW-Kreisvorstand und wurde mit Präsenten und viel Beifall aus seinem Amt verabschiedet.

Zum neuen GEW-Kreisvorsitzenden wurde Arne Gruppe gewählt. Der 36-Jährige gehört dem Kollegium der Wartbergschule an und ist auf Landesebene Mitglied des Schulhauptpersonalrats. Seine Stellvertreter sind Thomas Koch und Klaus Fischer-Wedekind. Schriftführer bleibt Hans Rauh, Schatzmeisterin Karin Meiß. Das Kassenprüferamt versehen Helga Schulte und Gunhild Willgeroth.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche