Die kreiseigene Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen mbH (GAB) hat eine neue Geschäftsführerin. Magdalene..." /> . Die kreiseigene Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen mbH (GAB) hat eine neue Geschäftsführerin. Magdalene..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM Landkreis Göttingen am 03. November 2016
Region

Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung hat neue Geschäftsführerin

Magdalene Günther übernimmt Position von Friedrich Bauer

Magdalene Günther.
Magdalene Günther.

Die kreiseigene Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen mbH (GAB) hat eine neue Geschäftsführerin. Magdalene Günther übernahm die Position zum 01.11.2016 von Friedrich Bauer. Der 70-Jährige hatte zum 31.10.2016 die Tätigkeit als Geschäftsführer niedergelegt.

„Die Anforderungen an die GAB sind enorm gewachsen“, erläutert Landrat Bernhard Reuter. „Die Aufgabe von Magdalene Günther ist nun, die Struktur der Gesellschaft an die zusätzlichen Tätigkeitsbereiche, zum Beispiel in der Flüchtlingsbetreuung, anzupassen und den Aufbau am Standort Osterode voranzutreiben.“ Mit Blick auf ihren Vorgänger betont der Landrat: „Friedrich Bauer hat die GAB aufgebaut, entwickelt und durch schwere Zeiten geführt. Dabei hat er fachliche Kompetenz mit menschlicher Integrität und Herzblut verknüpft. Ihm gilt mein ausdrücklicher Dank für seine Arbeit.“

 

„Struktur der Gesellschaft an das Wachstum anpassen“

Magdalene Günther setzte sich in einem Auswahlverfahren mit einer Reihe von Bewerbungen durch. Kreisausschuss und Gesellschafterversammlung entschieden sich für die 61-jährige Bovenderin. Magdalene Günther war zuvor unter anderem langjährige alleinige Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt Gesundheitsdienste gGmbH. Sie hat Erfahrung in der Führung eines gemeinnützigen Unternehmens im Sozialbereich an verschiedenen Standorten und mit einer Reihe von Tochtergesellschaften.

Zu ihrer neuen Aufgabe sagt sie: „Die GAB ist inhaltlich gut aufgestellt und sie hat fähige, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Struktur der eigenständigen GmbH muss an das Wachstum angepasst werden.“ Dies wolle sie gemeinsam mit den Beschäftigten erreichen. Deshalb werde sie sich als erste Maßnahme in Mitarbeiterversammlungen an allen Standorten als neue Geschäftsführerin vorstellen, kündigt sie an.

 

Die GAB Südniedersachsen

Die Gründung der GAB-Südniedersachsen erfolgte 1999 unter Federführung des damaligen Landkreises Göttingen. Seit 01.01.2015 ist der Landkreis Göttingen alleiniger Gesellschafter. Die GAB hat rund 100 Beschäftigte an den Standorten Hann. Münden, Duderstadt, Göttingen und Wollershausen. Sie übernimmt für den Landkreis Aufgaben bei der Aktivierung und Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen, in der Jugendhilfe und der Flüchtlingshilfe.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche