Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Mittwoch, 18. Juli 2018


Geschrieben von PM Landkreis Göttingen am 30. November 2017
Region

Dank an früheren Kreisheimatpfleger Klaus Gehmlich

Nach 23 Jahren im Ehrenamt offiziell verabschiedet

Dank für 23 Jahre ehrenamtliches Engagement: Klaus Gehmlich (M.) wird offiziell aus seiner Tätigkeit als Kreisheimatpfleger des Altkreises Osterode am Harz von Kreisrat Marcel Riethig und Kreisheimatpflegerin Angela Sohnrey verabschiedet.
Dank für 23 Jahre ehrenamtliches Engagement: Klaus Gehmlich (M.) wird offiziell aus seiner Tätigkeit als Kreisheimatpfleger des Altkreises Osterode am Harz von Kreisrat Marcel Riethig und Kreisheimatpflegerin Angela Sohnrey verabschiedet.

Knapp 23 Jahre war Klaus Gehmlich ehrenamtlicher Kreisheimatpfleger des früheren Landkreises Osterode am Harz, am Dienstag (28.11.2017) ist er verabschiedet worden. „Klaus Gehmlich hat die regionale Geschichts- und Heimatforschung im Altkreis mit Sachverstand und Herz vorangetrieben“, erklärte dazu Kreisrat Marcel Riethig bei der offiziellen Verabschiedung. Gehmlichs Tätigkeit für den früheren Landkreis Osterode endete mit dessen Auflösung. Kreisrat Riethig überreichte ihm nun ein Dankschreiben von Landrat Bernhard Reuter und brachte persönlich seinen Dank für das jahrelange Engagement zum Ausdruck: „Seine Expertise war und ist für die Heimatforschung von großer Bedeutung.“ Klaus Gehmlich verstehe es, Menschen den Wert und die Bedeutung der regionalen Geschichte deutlich zu machen und habe Interessierte stets tatkräftig unterstützt, führt Landrat Reuter in seinem Schreiben aus.

Gehmlich war zunächst als Beauftragter für die archäologische Denkmalpflege und anschließend als ehrenamtlicher Kreisheimatpfleger für den Landkreis Osterode am Harz tätig. Er initiierte und organisierte regelmäßige Tagungen zur Kreisheimatpflege und förderte den Austausch der Heimat- und Geschichtsvereine. Seine Aufgabe war insbesondere die methodische und inhaltliche Hilfestellung für Vereine und Interessierte.

Kreisheimatpflegerin für den neuen Landkreis Göttingen ist Angela Sohnrey. Sie wurde zum 01.04.2017 bestellt.


.................................................................................................................................................


Blaulicht

Bild der Woche