Die Teilnehmer der Meisterschaft im Rennrutschen haben sich am Samstag (23.04.2016) sehr enge Duelle geliefert: Es war die 2. des..." /> . Die Teilnehmer der Meisterschaft im Rennrutschen haben sich am Samstag (23.04.2016) sehr enge Duelle geliefert: Es war die 2. des..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 27. April 2016
Sport

Mit 40 km/h ins Finale…

…des Deutschland-Cups im Rennrutschen: Im Vitamar ist die 2. Qualifikationsmeisterschaft auf einer der schnellsten Wettkampfrutschen Deutschlands ausgerichtet worden

Nach der Siegerehrung.
Nach der Siegerehrung.

Die Teilnehmer der Meisterschaft im Rennrutschen haben sich am Samstag (23.04.2016) sehr enge Duelle geliefert: Es war die 2. des Deutschland-Cups im Rennrutschen, welche im Vitamar Freizeit- und Erlebnisbad ausgetragen wurde. Ziel war es, sich für das große Finale im Herbst zu qualifizieren.

Am Start waren 50 Rutscher in drei Wertungsklassen (Männer, Frauen, Kinder bis 15 Jahre). Insgesamt durfte Jede und Jeder dreimal rutschen, wobei jeweils die langsamste Zeit aus dem Endergebnis gestrichen wurde. Auf der knapp 100 Meter langen Black-Hole-Rutsche des Vitamar können Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 40 km/h erreicht werden, was sie zu einer der schnellsten Wettkampfrutschen in Deutschland macht.

  

Bahnrekord geknackt

Die beste Zeit bei den Herren erreichte Artur Scherle von den „Rutsch Freunden Hameln“. Dicht gefolgt von Klaus Mertel, welcher nur 0,07 Sekunden langsamer war und den zweiten Platz belegte. Der dritte Platz gebührt Markus Hönings. Artur Scherle belegte nicht nur den ersten Platz in der Meisterschaft, sondern knackte auch den Bahnrekord mit einer sagenhaften Zeit von 8,96 Sekunden.

Auch die Damen haben bewiesen, dass sie den Männern dicht auf den Fersen sein können: Mit einer Zeit von 9,63 Sekunden belegte Kristin Schwarz, ebenfalls von den „Rutsch Freunden Hameln“, den ersten Platz in ihrer Wertungsklasse. Sie konnte bereits zahlreiche Titel erringen, so wurde sie schon mehrfach Westdeutsche und Deutsche Meisterin im Rennrutschen. Auf dem zweiten Platz landete Jessica März und der dritte Platz ging an Viktoria Diaz.

Genauso ehrgeizig wie die Erwachsenen verfolgten die Teilnehmer der Wertungsklasse „Kinder bis 15“ ihr Ziel, die Bestzeit zu erlangen. So konnte Louisa Boger ihren Heimvorteil nutzen und den ersten Platz mit einer Bestzeit von 10,56 Sekunden belegen. Julia Kretzschmar landete mit ihrer schnellsten Zeit auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz konnte sich ein Junge ergattern: Julian Lautenschlager.

 

Finale im November 2016 im Vitamar

Die drei Erstplatzierten der Männer und Frauen haben sich für das große Finale qualifiziert, das am 12.11.2016 ebenfalls im Vitamar ausgetragen wird. Die Gastgeber hoffen nun, dass sich für diesen außergewöhnlichen Sport auch ein paar Bad Lauterberger finden, um vielleicht im nächsten Jahr den Titel im Rennrutschen in die Kneippstadt zu holen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche