Wetterbedingt war die Vorbereitungszeit zur Punktspielrunde 2017 für die Bad Lauterberger Tennissenioren sehr kurz. Die..." /> . Wetterbedingt war die Vorbereitungszeit zur Punktspielrunde 2017 für die Bad Lauterberger Tennissenioren sehr kurz. Die..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Klaus-Dieter Jahn (TC Bad Lauterberg) am 06. Mai 2017
Sport

Fünf von sechs Entscheidungen im Matchtiebreak

Tennis Herren 70 Bezirksliga: Bovender SV - TC Bad Lauterberg 3:3

Zufrieden mit dem Saisonsauftakt (von links): Die Bad Lauterberger Tennissenioren Klaus-Dieter Jahn, Jürgen Breitenstein, Peter Lehnen, Karl-Heinz Ziegenbein.
Zufrieden mit dem Saisonsauftakt (von links): Die Bad Lauterberger Tennissenioren Klaus-Dieter Jahn, Jürgen Breitenstein, Peter Lehnen, Karl-Heinz Ziegenbein.
Peter Lehnen (links) und Karl-Heinz Ziegenbein sprechen sich im Matchtiebreak ab…
Peter Lehnen (links) und Karl-Heinz Ziegenbein sprechen sich im Matchtiebreak ab…
…es hat geklappt: Sieg für die Lauterberger!
…es hat geklappt: Sieg für die Lauterberger!

Wetterbedingt war die Vorbereitungszeit zur Punktspielrunde 2017 für die Bad Lauterberger Tennissenioren sehr kurz. Die Erwartungshaltung beim ersten Gegner aus Bovenden hielt sich somit in Grenzen. Trotzdem sollte gegen den „papiermäßig schwächsten Gegner“ ein achtbares Ergebnis rausspringen, was den Tennissenioren am Donnerstag (04.05.2017) mit einem 3:3 auch tatsächlich gelang.

Nach den vier Einzeln sah es zunächst nicht nach einer Punkteteilung aus, doch mit einer Energieleistung und etwas Glück in beiden Doppeln wurde aus Bad Lauterberger Sicht aus dem 1:3 noch ein Unentschieden. Wie spannend und ausgeglichen die Begegnung verlief, zeigt die Tatsache, dass drei von vier Matches und beide Doppel erst im Matchtiebreak entschieden wurden.

Im Einzel begann Klaus-Dieter Jahn mit einem knappen 4:6, um dann seinen Gegner im zweiten Satz klar 6:3 zu bezwingen. Im Matchtiebreak verlor er unglücklich und knapp mit 8:10. Nahezu umgekehrt, aber spannend spielte Peter Lehnen: Gewann spielerisch überzeugend 6:4, verlor dann 7:5 und freute sich umso mehr über das 10:8 ebenfalls im Matchtiebreak. Karl-Heinz Ziegenbein brauchte bis Mitte des zweiten Satzes, ehe er im Spiel war. 3:6 und 6:4 waren eine gute Basis für ein erneutes Matchtiebreak. Als er 8:2 führte, war alles für den Sieg vorbereitet. Aber sein Gegner drehte mit zehn Punkten in Folge die Partie. Auch Jürgen Breitenstein sah nach holprigem Beginn immer besser aus. 2:6 und im zweiten Satz 5:4 Führung, die dennoch mit 5:7 verloren ging.

Ziegenbein/Lehnen und Breitenstein/Jahn benötigten dann erneut das Matchtiebreak um die Punkteteilung sicherzustellen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche