Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 15. November 2018


Geschrieben von PM LSKW am 18. Januar 2018
Sport

Harzer Zwergencup 2018 startet bei besten Bedingungen

Die Kinder-Skirennserie und der Eckold-Pokal werden am kommenden Wochenende in Braunlage ausgetragen

b_590_0_16777215_00_http___www.lauterneues.de_images_stories_com_form2content_p14_f7717_276.jpg b_300_0_16777215_00_http___www.lauterneues.de_images_stories_com_form2content_p14_f7717_280.jpg b_300_0_16777215_00_http___www.lauterneues.de_images_stories_com_form2content_p14_f7717_282.jpg

Die gute Schneelage im Oberharz lässt die Herzen der (Renn-)Kinder höherschlagen: Am kommenden Samstag, 20.1.2018, startet das erste von insgesamt sechs Zwergencup-Kinderrennen am Nordhang des Wurmberges in Braunlage. Ausrichtender Verein ist der SC St. Andreasberg. Am Sonntag, den 21.1.2018 findet schon das zweite Zwergencup-Rennen statt; dieses Mal am Wurmberger Walpurgishang. Ausrichter ist dann der LSKW Bad Lauterberg.

"Wir hätten es gerne am Bad Lauterberger Heibek gemacht", erklärt Skiwart Dirk Daske vom LSKW. Doch anders als im Vorjahr liegt dort nicht genügend Schnee. Das Interesse an dem Rennen für Kinder der Jahrgänge 2006-2014 ist jedenfalls rege: "Wir haben schon etliche Meldungen", berichtet er.

Zwergencup: das erste Rennen für kleine Skiläufer/innen

Die Zwergencup-Kinderrennen sind im Harz und Harzvorland bereits zur Tradition für skibegeisterte Kinder zwischen 4-12 Jahren geworden. Auch ohne Vereinszugehörigkeit und ohne Rennlauferfahrung können die jungen SkiläuferInnen mit viel Spaß ihr Können in den Vielseitigkeitsläufen unter Beweis stellen. Mit großem Engagement richten die Vereine SC St. Andreasberg (20.1.2018), LSKW Bad Lauterberg (21.1.2018), 111 NN Braunschweig (10.2.2018), WSV Bad Sachsa (11.2.2018), SC Bad Grund (18.2.2018) und Bremer Skiclub (25.2.2018) die Rennen aus. Pro Rennen werden zwei Durchgänge durchgeführt. Die Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen finden im direkten Anschluss zu den Rennen statt.

In den letzten Jahren haben bis zu 60 Kinder an den jeweiligen Rennen teilgenommen. Nach Abschluss der Rennserie werden die Ergebnisse in einer Gesamt-Cupwertung zusammengefast und die Pokale und Sachpreise auf der Gesamtsiegerehrung verliehen. Informationen zur Teilnahme, das Reglement und die Ausschreibungen zu den Rennen finden Sie auf der Webseite des Niedersächsischen Skiverbandes unter http://nds-skiverband.de und unter https://www.facebook.com/Zwergencup/
Eventuelle Fragen beantwortet gerne Kai Greten per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Teilnehmer melden sich bitte beim jeweils veranstaltenden Verein bis drei Tage vor den Rennen an. Die Kontakte und der Veranstaltungsort sind der Ausschreibung zu entnehmen. Die Vereine und auch der NSV freut sich auf eine rege Teilnahme und viele begeisterte Kinder und Eltern.

Eckold-Pokal ab U8

Zusätzlich führt der SC St. Andreasberg am Samstag den 20.01.2018 im Anschluss an den Harzer-Zwergen-Cup ein weiteres Rennen durch. Dort wird traditionell der Eckold Pokal ausgefahren. Ein Skirennen ab U8 über alle weiteren Klassen. Die Teilnehmer müssen Mitglieder von Vereinen der DSV-Landesverbände sein und einen gültigen Startpass haben. Nähere Informationen erteilt Susanne Duderstaedt E-Mail duderstaedt.susi1265outlook.com.


.................................................................................................................................................


Blaulicht

Bild der Woche