.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Jan Boy Dietrich (Freiwillige Feuerwehr Bad Lauterberg) am 02. Februar 2014
Vereine und Verbände

Wunsch nach engerer Zusammenarbeit

JHV der Jugendfeuerwehr Bad Lauterberg – Daniel Welz als neuer Jugendfeuerwehrwart vorgeschlagen

Ein Teil der Versammlung.
Ein Teil der Versammlung.
Überraschung aus Lüchow: (von links) Markus Eicke, Holger Winter und Daniel Schafberg bekamen ein Präsent.
Überraschung aus Lüchow: (von links) Markus Eicke, Holger Winter und Daniel Schafberg bekamen ein Präsent.

Am Tage ihres 49. Geburtstag hat am Samstag (01.02.2014) die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bad Lauterberg(JF) im Feuerwehrhaus Bad Lauterberg stattgefunden. Sie bestand 2013 aus sechs weiblichen und 20 männlichen Jugendlichen. Neben den Jugendlichen waren zahlreiche Gäste erschienen.

 

Rückblick auf 2013

Der Jugendfeuerwehrwart Markus Eicke eröffnete die Versammlung und begrüßte, wenn auch mit etwas Wehmut ein letztes Mal als Jugendfeuerwehrwart, die Anwesenden und berichtete über das vergangene Jahr. Bei der Jugendfeuerwehr war wie immer viel los, es gab 48 Dienste mit über 2300 Dienststunden, wobei die Zeiten des Zeltlagers und die vielen Stunden der Dienstvorbereitungen nicht mit eingerechnet wurden beziehungsweise zu ermitteln sind. Das Pfingstzeltlager fand im letzten Jahr in Sorsum bei Hildesheim statt. Trotz des anhaltenden Regens und der damit entstandenen Gefahr des Ertrinkens war es ein voller Erfolg. Die Betreuer organisierten so einiges, so musste im Feuerwehrhaus campiert werden. Als Highlights des Programmes waren die Besichtigung des Rettungszuges der DB, der Besuch des Wasserparadieses Hildesheim und der Lagerabend zu erwähnen.

Ein weiteres Highlight in 2013 war der Besuch der Jugendfeuerwehren der Stadt Hannover. Ihr Zeltlager fand auf dem ehemaligen Freibadgelände am Vitamar statt und es wurde viel gemeinsam unternommen. Die Kameraden/-innen marschierten auch mit den Bad Lauterberger Jugendlichen zusammen beim großen Schützenumzug mit.

 

Grußworte der Gäste

Natürlich wollten es sich einige Gäste nicht nehmen lassen, auch einige Worte zu sprechen. Der Stadtbrandmeister Klaus-Dieter Schröder der Stadt Bad Lauterberg, dankte den Betreuern und Helfern der Jugendfeuerwehr im Namen aller Führungskräfte für ihr großes Engagement, ohne welches eine solche Jugendfeuerwehr nicht machbar sei. Er wünsche sich für die kommenden Jahre eine engere Zusammenarbeit aller Jugendfeuerwehren der Stadt. Die Gäste dankten in Ihren Ansprachen besonderes den scheidenden Betreuern und wünschten den Neuen alles Gute für die Zukunft.

Markus Eicke überreichte im Anschluss seinen Helfern ein kleines Präsent. Zur besonderen Überraschung kam die Ansprache der Abordnung der Feuerwehr Lüchow, mit der seit vielen Jahren eine hervorragende Zusammenarbeit läuft. Die Betreuer Markus Eicke, Daniel Schafberg und Holger Winter bekamen Fotouhren mit besonderen Momenten überreicht. Die Lüchowraner bedankten sich damit für diese besondere Harmonie, wünschten alles Gute und wünschten sich das Gleiche von den neuen Betreuern und luden diese zusammen mit den scheidenden gleich nach Lüchow ein.

 

Wahlen

Nach der der Übergabe von Jannik Moser an die Aktive Wehr fanden diverse Wahlen mit folgenden Ergebnissen statt:

Vorschlagswahl zum Jugendfeuerwehrwart: Daniel Welz
Vorschlagswahl zum stellv. Jugendfeuerwehrwart:
Axel Weinert
Sprecherin der JF:
Ines Markwordt
stellv. Sprecher der JF:
Dustin Pfeffer
Kassenwart der JF:
Mika Zier
Schriftführerin der JF:
Frederike Spielvogel
1. Kassenprüfer der JF:
Tim Markwordt
2. Kassenprüfer der JF:
Dominik Pfeffer


.................................................................................................................................................

Bild der Woche