.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Brigitte Helmboldt (Harzklub Bad Lauterberg) am 05. Juni 2014
Vereine und Verbände

Dielentanz in Bauernkitteln und Holzschuhen

Harzklub-Heimatgruppe auf Tagesausflug nach Höxter/Ovenhausen

Die „freiwilligen“ Holzschuhtänzer (von links): Brigitte Helmboldt, Altrud Schrader, Heinz Übel, Waltraud Gottschlich und Irene Hildebrandt mit ihrem „Tanzleiter“ von der Bauernstube, der ob der Darbietung bereits daniederkniet.
Die „freiwilligen“ Holzschuhtänzer (von links): Brigitte Helmboldt, Altrud Schrader, Heinz Übel, Waltraud Gottschlich und Irene Hildebrandt mit ihrem „Tanzleiter“ von der Bauernstube, der ob der Darbietung bereits daniederkniet.
Ein Teil der mitfahrenden Harzklub-Mitglieder.
Ein Teil der mitfahrenden Harzklub-Mitglieder.

Ein Teil der Harzklub-Heimatgruppe Bad Lauterberg ist am Mittwoch (04.06.2014) – bei Sonnenschein – per Bus in die Bauernstube „Schenken-Küche“ nach Höxter/Ovenhausen ins Weserbergland gefahren. Erika Engelke hatte diese Idee und begrüßte uns und die weiteren Gäste an Bord aufs herzlichste.

Wir überquerten die Landesgrenze von Niedersachsen zu Nordrhein-Westfalen ohne Sprachschwierigkeiten. Denn unser Busfahrer Hartmut von „Sahr-Reisen“ erklärte uns gerne unterwegs Land und Leute. In Höxter angekommen wurden wir in rustikalen, fachwerkgeprägten Räumen – über 200 Jahre altes Gemäuer und ein Ambiente wie zu „Großmutters Zeiten – sehr freundlich aufgenommen.

Die Tische waren schön eingedeckt und es wurde in Suppenterrinen eine schmackhafte Spargelcremesuppe kredenzt. Ein großzügiges Spargelbüfett wurde uns präsentiert.

Damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, ist es in der Bauernstube zur Tradition geworden, dass nach dem Essen der Holzschuhtanz mit den Gästen stattfindet. In Bauernkitteln und Holzschuhen wird auf der Diele getanzt. „Freiwillige“ wurden ausgeguckt und schon ging es los mit dem Geklapper der Holzschuhe. Ein fröhlicher Tanz, mit rechts- und linksrum, schön im Kreis und zur Mitte drehen. Natürlich mit viel Gelächter, weil wir uns so schön gekleidet selten sehen. Es hat allen Beteiligten – auch den Zuschauern – Spaß gemacht. Und dann nahmen wir auch schon wieder Abschied von dieser Idylle.

Zwei Stunden Aufenthalt zur freien Verfügung in der Innenstadt von Höxter schlossen sich dann noch an. Die Heimfahrt ging gutgelaunt schnell dahin. Ein schöner Ausflugstag wird allen Beteiligten bestimmt in guter Erinnerung bleiben.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche