.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 08. Februar 2015
Vereine und Verbände

Viele Kinder, viele Senioren – und ein neuer Vorsitzender

Steffen Müller löst Uwe Speit als 1. Vorsitzenden beim MTV Lauterberg ab, Mitglieder beschließen Beitragserhöhung

Der neue Vorsitzende Steffen Müller (li,), sein erster Stellvertreter Wolfgang Tölle (Mi.) und sein Vorgänger und neuer zweiter Stellvertreter Uwe Speit (re.)
Der neue Vorsitzende Steffen Müller (li,), sein erster Stellvertreter Wolfgang Tölle (Mi.) und sein Vorgänger und neuer zweiter Stellvertreter Uwe Speit (re.)
Zahlreiche Mitglieder konnten geehrt werden
Zahlreiche Mitglieder konnten geehrt werden
Die Kontinuität im Vorstand ist gesichert
Die Kontinuität im Vorstand ist gesichert

Im Endeffekt haben sie die Plätze getauscht: nach 22 Jahren an der Spitze des MTV übergab Uwe Speit den Vorsitz an den bisherigen 2. stellvertretenden Vorsitzenden Steffen Müller. Am Freitag (6.2.15) wurde dieser bei der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme gewählt. Speit wird künftig den 2. Stellvertreterposten übernehmen, der erste Stellvertreter bleibt Wolfgang Tölle. Die Kontinuität der Vorstandsarbeit ist also gewahrt, und Speit wird, so versicherte er, auch künftig den Verein nach Kräften unterstützen. Er begründete seine Entscheidung, nicht mehr zu kandidieren, unter anderem damit, dass er in den vergangenen drei Jahren teilweise Entscheidungen zum Wohle aller Bürger der Stadt habe treffen müssen, die nicht im Sinne des Vereins waren. Nach sehr schönen 22 Jahren falle ihm der Abschied nicht leicht.

Sportwartin Monika Haase und stellvertretende Sportwartin Gabi Fricke wurden wiedergewählt, im Ältestenrat verbleiben Sigrid Hettwer, Günter Kaminski, Harry Herold und Joachim Voigt, die Kasse wird 2017 Andreas Lehmann prüfen. Schatzmeister ist weiterhin Jörg Eckhardt, alle Fachwarte verbleiben in ihren Ämtern. Petra Hildebrand kandidierte allerdings nicht mehr als Schriftführerin, da auch kein Vorschlag aus der Versammlung kam, wird der neue Vorsitzende dieses Amt vorerst kommissarisch übernehmen.

Es fehlt an Übungsleitern und Hallenzeiten

Eine ganz leichte Aufgabe hat Steffen Müller dabei nicht: das sportliche Angebot für die derzeit 715 Mitglieder kann kaum noch ausgeweitet werden, vor allem mangels Übungsleitern. Es fehlt aber auch an Hallenzeiten; ein Teil der Angebote wurde bereits ins Kneipp-Bund-Hotel Heikenberg ausgelagert.

Mitglieder plädierten für Beitragserhöhung

Auch muss der Vorstand genau rechnen: die Gewinn-und Verlustrechnung ergab im letzten Jahr einen Verlust von rund 1160 Euro. 2014 und 2015 mussten bereits für einige Kurse ein Zusatzbeitrag von den Mitgliedern erhoben werden. Der Vorstand schlug daher den rund 90 Mitgliedern, die zur Jahreshauptversammlung in die Goldene Aue gekommen waren, eine Beitragserhöhung von 50 Cent pro Monat, also sechs Euro im Jahr vor, um die Kostensteigerungen auszugleichen. Außerdem soll der Seniorenbeitrag erst ab 65 statt wie bisher ab 60 Jahre gelten, wer aber jetzt schon den Seniorenbeitrag zahlt, verbleibt darin.
Beitragserhöhungen kommen bei Vereinsmitgliedern selten gut an, das wussten auch Speit und der MTV-Vorstand. Tatsächlich regte sich Widerspruch in der Versammlung – aber in unerwarteter Richtung: aus den Reihen der Mitglieder kam der Wunsch, doch gleich den Beitrag um einen Euro pro Monat zu erhöhen. „Das kann sich doch jeder leisten“, meinte ein Mitglied, und die Anwesenden waren sich einig: „Sonst stehen wir nächstes oder übernächstes Jahr sowieso wieder vor dem gleichen Problem“. Das sahen die anwesenden Sportsfreunde genauso: Einstimmig beschlossen sie, die Mitgliedsbeiträge  pro Beitragsgruppe um einen Euro pro Monat zu erhöhen. Der Kinder- und Jugendlichenbeitrag steigt von bisher 30 auf dann 35 Euro. Alle Änderungen gelten ab dem 1.1. 2016.

Mangel an Jugendlichen

Damit verschafft sich der Verein finanziell ein bisschen Luft. Ungelöst sind dagegen die Probleme mit der Mitgliedsstruktur: zwar gibt es viele Kinder, die wegen des Mutter-Kind-Turnens und des Kinderturnangebots in den Verein eintreten, und viele Senioren. Doch in der Altersgruppe zwischen 14 und 18 Jahren hat der Verein nur eine Handvoll Mitglieder.  
Klar, dass sich das auch auf die sportlichen Angebote auswirkt: es sind einfach nicht genügend Jugendliche da, um beispielsweise eine Volleyballmannschaft zu stellen. Auch das Turnangebot für die Jugendlichen musste mangels Nachfrage eingestellt werden. Die Handballer dagegen profitieren von der Spielgemeinschaft HSG-OHA, wo der MTV in allen Mannschaften Spieler dabei hat.
Sehr stark nachgefragt sind die Angebote des Reha- und Behindertensports. Abteilungsfachwart Fritz Dittmar konnte über steigende Nachfrage bei den Herzsportgruppen berichten, wo vor allem immer mehr weibliche Teilnehmer kommen.

Ehrungen

Natürlich gab es anschließend auch viele Ehrungen langjähriger Mitglieder vorzunehmen:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:  Klaus Meyer, Hans Grulich, Joachim Gräbenstein, Jasmin Steckel, Ingrid Mirus, Altrud Schrader, Irmgard Langer, Ulrike Weinreich, Christel Dreymann, Birgit Engelke und Frank Bode.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Katrin Lübbecke, Udo Schrader, Susanne Brückner

Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Heidi Petrusky

Für 65 Jahre Mitgliedschaft: Horst Mußmann, Wolfgang Ehrhardt

Seit sage und schreibe 70 Jahren ist Ursula Kraaß beim MTV dabei. Sie ist längst Ehrenmitglied, eine Ehre, die nun auch Heinz-Georg Heinrich zu teil wird, der lam 1. Januar 1942 eingetreten ist.

Wer von den Geehrten nicht persönlich anwesend sein konnte, wird seine Ehrenurkunde demnächst erhalten.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche