.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Swenja Tölle am 20. Februar 2015
Vereine und Verbände

Neuwahlen, Ehrungen und auch 2015 wieder ein Schützenfest

SG v. 1602 e.V. Bad Lauterberg zog Bilanz

Die mit Eicheln und Schnüren geehrten Mitglieder mit Vorstand und Ehrengast
Die mit Eicheln und Schnüren geehrten Mitglieder mit Vorstand und Ehrengast
356.jpg

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Bernd Wiegand am vergangenen Samstagabend 33 Mitglieder und als Ehrengast den 1. Vorsitzenden des befreundeten Schützenvereins Berlin, Spandau, Herrn Dr. Klaus Leichtner  im Vereinsheim in der Lutter begrüßen. Ohne Schriftführerin Brigitte Elsinger, die nach einer OP im Krankenhaus verweilt, machten sich die Herren des Vorstandes an die Arbeit.

Für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft und Vereinstreue zur Schützengesellschaft v. 1602 e.V. Bad Lauterberg konnte das Ehepaar Rosi und Jochen Klein vom 1. Vorsitzenden geehrt werden. Hubert Gralla erhielt die Vereinsnadel für 15jährige Mitgliedschaft.

Bernd Wiegand erklärte, die Kassenlage habe sich im Vergleich zum Vorjahr zur großen Erleichterung stabilisiert. Bis auf die Auswechslung einer Heizpumpe, sei der Verein vor weiteren Schäden verschont geblieben. Schießsportleiter Gabriel Aurin hatte zudem die Kleinkaliber-Anlage kostenfrei repariert und auch das angelieferte Öl konnte sofort bar bezahlt werden. Auch die Dachsanierung wurde finanziell bis auf einen kleineren Betrag für 2015 ebenfalls finanziell abgeschlossen. „Wenn wir die nächsten zwei Jahre auf diese Weise überstehen,“ so Wiegand „ dann könnten wir zumindest finanziell wieder die Zukunft planen.“ Trotzdem braucht der Verein dringend eine personelle Belebung. Das große Ziel, den Mitgliederstand zu erhöhen, konnte noch nicht erreicht werden.

Ein Rückblick auf das Schützenfest 2014 verdeutlichte, dass das Fest von den Vereinsmitgliedern sehr gut angenommen wurde. Lediglich an der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung muss gearbeitet werden. Immerhin hatte es einen kleinen Gewinn abgeworfen und die Bewirtung durch Bernd Unger und seine Helfer während des Schützenfrühstücks wurde ausdrücklich gelobt und Unger für das kommende Fest sofort wieder als Koch bestimmt. Wiegand bemängelte lediglich das Fehlen der Ratsherren und des Bürgermeisters und die fehlenden Umzüge. Der große Festumzug, welcher sich Jahrzehntelang traditionell durch die Straßen Lauterbergs schlängelte, wird aus finanziellen Gründen erst wieder möglich sein, wenn die Schützengesellschaft dazu in der Lage sei. Der Termin für das diesjährige Schützenfest wurde von den Mitgliedern auf den 11.07 und 12.07.2015 festgelegt.

Der 1. Vorsitzende dankte allen Vereinsmitgliedern, Daueraktiven aus dem Vorstand, Schießleitung und Gerätewarten für ihr Engagement. Ein besonderer Dank ging auch an Rosi Klein, die sich stets um das Wohl aller kümmert und das Vereinsheim seit Jahren bewirtet. Schießsportleiter Gabriel Aurin lieferte einen positiven Bericht über ein erfolgreiches Schützenjahr ab und ehrte die sportlichen Sieger mit Eicheln, Schnüren und Pokalen.

Für die Vereinsmeisterschaften Luftgewehr und Luftpistole erhielten gleich neun Mitglieder die goldenen Eichel: Rosi Klein, Gabriel Aurin, Andreas Pfeng, Elfriede Billert, Ingrid Schäfer, Bernd Wiegand, Bernd Unger, Bernd Sommermann und Michael Minetzke. Die silberne Eichel ging an Walter Pfeng. Die silberne Schnur erhielten Erna Holzigel und Gerd Gießelmann und die goldene Schnur Ulrike Brunzel. Besten Teiler im Bereich Luftgewehr erreichte Bernd Sommermann (2) und Luftpistole Gabriel Aurin (35).

Bernd Wiegand kündigte bereits bei den letzten Neuwahlen seinen Rücktritt für 2015 an. Beruflich und privat sei Wiegand sehr gefordert und hoffte auf jemanden mit Elan, der seine Aufgabe übernehmen konnte. Alle geführten Gespräche blieben jedoch ergebnislos und um keine fatale Lücke zu hinterlassen, erklärte sich Wiegand bereit, noch einmal für drei Jahre weiterzumachen. Diese Zusage endet aber verbindlich 2018. Einstimmig wurde Bernd Wiegand von den Mitgleidern in seinem Amt bestätigt und erhielt für weitere drei Jahre den Vorsitz. Ebenso bleibt Rüdiger Stober als Schatzmeister an seiner Seite und  Schießsportleiter Gabriel Aurin. Als zweite Jugendleiterin wurde Elfriede Billert ins Amt erhoben. Ulrike Brunzel wird die Kasse prüfen und mit Wolfgang Stremmel bekommen die Gerätewarte künftig Unterstützung. In den Ehrenrat einberufen wurde Günther Fischer.

Ab 01. März werden sämtliche Getränkepreise im Vereinsheim um 10 Cent erhöht um weiteres Geld in die Kassen zu holen. Das Vereinsheim steht auch in Zukunft für Jedermann zur Miete zur Verfügung. Ob Vereins- oder Familienfeier- wer seine private Feier hier ausrichten möchte, braucht noch nicht einmal Geschirr mitbringen, hat genügend Parkplätze vor der Tür und zahlreiche Möglichkeiten, seine Feier zu gestalten. 


.................................................................................................................................................

Bild der Woche