.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Brigitte Helmboldt (SoVD Bad Lauterberg) am 09. September 2016
Vereine und Verbände

Fast sieben Stunden tolles Festprogramm

Jubiläum: SoVD-Ortsverband Bad Lauterberg hat sein 70-jähriges Bestehen gefeiert

Ulrich Helmboldt bei seiner Ansprache, auf der Bühne die Ellricher Musikanten.
Ulrich Helmboldt bei seiner Ansprache, auf der Bühne die Ellricher Musikanten.
Ein vollbesetzter Kursaal zum Jubiläum.
Ein vollbesetzter Kursaal zum Jubiläum.
Ehrengäste: (oben v.l.) Thomas Gans, Hüseyin Yavuz, Siegfried Vahldieck, (unten v.l.) Ulrich Helmboldt, Annette Yavuz, Ernst-Bernhard Jaensch und Klaus Liebing.
Ehrengäste: (oben v.l.) Thomas Gans, Hüseyin Yavuz, Siegfried Vahldieck, (unten v.l.) Ulrich Helmboldt, Annette Yavuz, Ernst-Bernhard Jaensch und Klaus Liebing.
Der MGV Barbis, am Pult 1. Vorsitzender Rainer Friedrich.
Der MGV Barbis, am Pult 1. Vorsitzender Rainer Friedrich.
Beliebter Show-Act: Kim & Roy.
Beliebter Show-Act: Kim & Roy.
Die Helfergruppe.
Die Helfergruppe.

Der SoVD-Ortsverband Bad Lauterberg hatte im Vorfeld eine Menge Dinge zu erledigen, um sein Jubiläumsfest zum 70-jährigen Bestehen mit seinen Mitgliedern, Freunden und Gästen feiern zu können. Das Kurhaus hat immer noch keinen Pächter, aber man konnte Familie Yavuz dafür gewinnen, dieses Fest dort auszurichten. Viele fleißige Helfer waren nötig – auch das Stadtmarketing und SoVD-Mitglieder der Frauen- und Männergruppe waren dabei –, um den Saal zu schmücken.

Am Sonntag (04.09.2016) dann begrüßten die Damen der Frauengruppe alle Gäste herzlich mit Handschlag und übergaben ein eigens dafür gefertigtes Jubiläums-Schnapsfläschchen. Jeden Gast begleiteten sie persönlich zu seinem Platz.

Das Festprogramm eröffneten die „Ellricher Musikanten“ unter Leitung von Ingolf König. Zwei Stunden Blasmusik mit Polka, Märschen, Harzmusik und Gesang erfreute die Anwesenden. Ortsverbandsvorsitzender Ulrich Helmboldt nutze die Gelegenheit, um die zahlreichen Gäste der befreundeten Ortsverbände auf Kreisebene und Abordnungen der örtlichen Vereine zu begrüßen, darunter den SoVD-Kreisvorsitzenden Siegfried Vahldieck.

 

Die Festreden

Ernst-Bernhard Jaensch (Mitglied des SoVD-Präsidiums) gratulierte zum 70-jährigen Bestehen des Ortsverbandes. Mit mehr als 281.000 Mitgliedern sei der SoVD der größte Sozialverband Niedersachsens. Es gebe rund 1.000 Ortsverbände und etwa 13.500 Ehrenamtliche. Jaensch beleuchtete die SoVD-Strukturen und teilte diese in drei Ebenen ein: So lobte er die Solidarität bei gleichzeitig enormen sozialen Umwälzungen, das Gesellige wie Treffen, Fahrten und Aktivitäten vor Ort sowie die soziale Beratung mit großer Fachkompetenz und dem Durchsetzen von Rechten auf höherer Ebene, notfalls per Gericht.

Der stellvertretende Landrat Klaus Liebing überbrachte das Grußwort des Landkreises Osterode. Als der Verband noch Reichsbund hieß, sei er erst einmal für die Kriegsopfer und Hinterbliebene eine Anlaufstelle gewesen. Heute würden alle Bereiche gegenüber den Behörden und Ämtern aufgearbeitet und somit den Mitgliedern Hilfen an die Hand gegeben, der SoVD sei sozusagen Sprachrohr mit Hilfestellung. Als besondere Auszeichnung überreichte Liebing der Frauensprecherin Brigitte Helmboldt das Kochbuch des Landkreises.

Bürgermeister Dr. Thomas Gans brachte Ulrich Helmboldt und den weiteren Verantwortlichen Anerkennung und Hochachtung für die Leistungen des Ortsverbandes zum Ausdruck. Eine „sehr gute Arbeit“ werde hier vor Ort geleistet und man habe schon vielen Mitgliedern in sozialen Fragen helfen können. Die Menschlichkeit im sozialen Gefüge habe hier noch Gehör gefunden. „Machen Sie weiter so und vielen Dank für Ihr aller Engagement.“

 

Viel Musik und schillernde Travestie

In der Mittagszeit wurde schnell und umsichtig durch das bewährte Personal der „Goldenen Aue“ der Appetit gestillt. Alleinunterhalter Heiko Wiedemann löste musikalisch die „Ellricher Musikanten“ ab. Er und Peter Krehan, der für eine DVD zum Jubiläum drehte, animierten auch die Damenwelt, einmal zu tanzen – und schon war die Tanzfläche gut gefüllt und die Stimmung ausgelassen. Die Frauengruppe hatte sehr fleißig gebacken und so kam zur Kaffeezeit ein langes Kuchenbüffet mit mehr als 40 Torten und Blechkuchen zum Einsatz.

Am Nachmittag trat dann der MGV von 1859 Barbis unter Leitung von Richard Kocsielny auf. Diese gestandenen Männer brachten gekonnt sieben ausgewählte Lieder zum Besten.

Zum krönenden Abschluss erschienen Kim & Roy (alias Lothar und Thomas Finze aus Badenhausen) mit toller Garderobe und passenden Perücken sowie eleganten Schuhen. Natürlich passte auch das Makeup. Die Travestiekünstler verwandelten sich in bekannte Sängerinnen und vergaben „weiße Rosen“ aus Athen ans begeisterte Publikum. Sie begeisterten als Vamp mit Atombusen und -Po, als bayrische Magd, die plötzlich oben ohne dastand, und dann wieder ganz exklusiv in langer Glitzergarderobe. Ein gelungener Show-Auftritt wurde geboten. Die Künstler stehen ja auch schon seit 27 Jahren auf den Bühnen – jedoch kündigten sie auch ihren baldigen Bühnenabschied an: Eine Weihnachtsgala in Badenhausen soll noch einmal etwas Besonderes sein. Die herzliche Zuneigung für die Künstler war zu spüren, dementsprechend fiel auch der Applaus zum Abschluss aus.

Ulrich Helmboldt bedankte sich am Ende beim Publikum, welches fast sieben Stunden tolles Jubiläum-Programm miterleben durfte. Er wünschte Allen einen guten Nachhauseweg – und für die nächsten Jahrzehnte weiterhin gesellige Stunden und Aktivitäten mit dem SoVD-Ortsverband Bad Lauterberg.

 

Ein wenig Historie

Aus der Grußrede von Ulrich Helmboldt:

Die Neugründung der Ortsgruppe (heute Ortsverband) nach dem 2. Weltkrieg erfolgte im September 1946. Vorsitzende der Anfangsjahre waren Heinrich Höche (bis 1947) und danach Kamerad Schellenbeck (bis zu seiner Abwahl 1948). Jan Uebel hatte das Amt des 1. Vorsitzenden bis zu seinem plötzlichen Tod am 09.11.1965 inne. Er hatte auf Kreis-, Landes- und Bundesebene noch weitere Ämter. Seit April 1998 ist Ulrich Helmboldt 1. Vorsitzender des SoVD Bad Lauterberg.

Am 20. November 1974 erfolgte die Gründung der sehr aktiven Frauengruppe. Frauensprecherinnen waren Elisabeth Häger, Frieda Meyer, Else Saul und Eva-Maria Willig. Seit Februar 2014 leitet Brigitte Helmboldt diese liebenswerte Gruppe (50 bis 70 Teilnehmerinnen). Sie trifft sich jeden 3. Dienstag eines Monats und bildet einen festen Bestandteil der örtlichen SoVD-Aktivitäten.

Seit dem 10. März 2016 besteht auch eine Männergruppe, deren Sprecher Siegfried Weisemann ist. Die Gruppe (20 bis 25 Männer) trifft sich jeden 3. Donnerstag eines Monats.

Der SoVD Bad Lauterberg ist der mitgliederstärkste (aktuell 780 Mitglieder) im Kreisverband Osterode. Viele Zusammenkünfte werden öffentlich auch immer für Gäste angeboten, so das Neujahrskonzert im Kurhaus, ebenfalls dort der Kameradschaftsnachmittag im November und das Sommerfest im Gasthaus „Goldene Aue“.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche