Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 25. Mai 2018


Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 28. Januar 2018
Vereine und Verbände

Nicole Nießen bleibt Vorsitzende

Aus der Jahreshauptversammlung des Vereins Dorfkinder Bartolfelde-Osterhagen

Der aktuelle Vorstand, von rechts: 1. Vors. Nicole Nießen, die neue Kassenwartin Stefanie Seyferth, die 2. Vors. Bianca Schwerthelm, die 3. Vors. Tanja König, Schriftführerin Susanne Ziegenbein-Sander.
Der aktuelle Vorstand, von rechts: 1. Vors. Nicole Nießen, die neue Kassenwartin Stefanie Seyferth, die 2. Vors. Bianca Schwerthelm, die 3. Vors. Tanja König, Schriftführerin Susanne Ziegenbein-Sander.

Am Dienstag, 23.01.2018, trafen sich die Mitglieder des Vereins Dorfkinder Bartolfelde/Osterhagen zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Müllers Hofcafe in Bartolfelde. Der Verein ist die Nachfolgeorganisation des ehemaligen Fördervereins der jetzt geschlossenen Grundschule Bartolfelde und besteht aus 77 Mitgliedern.

Die erste Vorsitzende, Nicole Nießen, konnte pünktlich die erschienenen Mitglieder begrüßen. Die Tagesordnung mit den notwendigen Regularien konnte zügig abgearbeitet werden. In ihrem Rückblick betonte Frau Nießen die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes, zu den Besprechungen hatte man sich abwechselnd bei den Vorstandsmitgliedern getroffen. Bei den Veranstaltungen konnte sich der Vorstand auf die tatkräftige Unterstützung durch andere Mitglieder verlassen.

Einer der Schwerpunkte im vergangenen Jahr war die Anschaffung von neuen Spielgeräten auf dem Spielplatz in der Bauke. Diese wurden durch Mitarbeiter der Stadt Bad Lauterberg aufgestellt. Es gab wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen für die Kinder und deren Eltern wie: Frühlingsbasar, Osterbasteln, Kegeln, Herbstbasar, Halloween-Party und einen Laternenumzug. Hauptaugenmerk lag dann bei dem durchgeführten Human-Soccer-Turnier mit der offiziellen Einweihung der neuen Spielgeräte am 19.08.2017. An den gesponserten Spielgeräten befinden sich jetzt auch die jeweiligen Namen der Spender. Der Verein hatte auch zum 20-jährigen Jubiläum ein Orgelkonzert und eine kleine Ausstellung organisiert, welches allerdings nur geringen Zuspruch erhielt. Aufgrund fehlender Räumlichkeiten gibt es derzeit keine Krabbelgruppe.

Die 2. Vorsitzende Bianca Schwerthelm bedankte sich bei ihren 3 Vorstandsmitarbeiterinnen, deren Wahlperiode jetzt ablief, für ihre Tätigkeit mit einem kleinen Präsent. Die aus dem Amt ausscheidende Kassiererin Bettina Giza konnte in ihrem Bericht auf eine solide Kassenlage zurückblicken. Die Kassenprüfung hatte keinerlei Beanstandungen ergeben, so dass die beantragte Entlastung erteilt wurde. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Nicole Nießen als 1. Vorsitzende wiedergewählt. Neue Kassenwartin ist Stefanie Seyferth. Neue Kassenprüferin ist Nicole Vollrath.

Veranstaltungstermine

Es folgte die Bekanntgabe der bereits fest stehenden Termine von geplanten Veranstaltungen: Am 11.03. ist der Frühlingsbasar; am 16.03. das Osterbasteln; am 02.09. der Herbstbasar; am 31.10. die Halloween-Party; am 07.12. das Weihnachtsbasteln. Aus der Versammlung ergingen Hinweise und Tipps  zur Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Der Verein beschloss an diesem Abend auch, das Kinderfasching, das bisher vom DRK durchgeführt wurde, zu übernehmen/weiter zu führen. Dieses findet am 12.02.2018 von 15.00 bis 17.00 Uhr im DGH Osterhagen bei Kaffee und Kuchen statt. Für die Kinder werden Spiele veranstaltet. Der offizielle Teil der Versammlung wurde kurz nach 21.00 Uhr beendet.


.................................................................................................................................................


Notizen

Blaulicht

Bild der Woche