.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Brigitte Helmboldt (SoVD Bad Lauterberg) am 30. April 2018
Vereine und Verbände

Mit Herzblut für Ehrenamtliche da

Ute Dernedde von der Freiwilligenagentur hat beim Monatstreffen der Bad Lauterberger SoVD-Frauen referiert

Ute Dernedde beim ihrem Referat…
Ute Dernedde beim ihrem Referat…
…vor einem vollen Saal.
…vor einem vollen Saal.
Fragen für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen.
Fragen für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen.
Großer Büchertausch. (Fotos: Bärbel Weisemann)
Großer Büchertausch. (Fotos: Bärbel Weisemann)

Die SoVD-Frauengruppe des Ortsverbandes Bad Lauterberg hat bei ihrem Treffen am Dienstag (17.04.2018) als Referentin des Tages Ute Dernedde von der Freiwilligen Agentur OHA des Paritätischen begrüßen können.

Nach den Regularien, gemeinsamem Kaffeetrinken und den Glückwünschen für die vormonatlichen Geburtstagskinder kam Ute Dernedde zu ihrem Vortrag. Sie ist seit 2008 dauerhaft mit 17,5 Wochenstunden in ihrer Dienststelle anzutreffen – gegründet wurde diese Agentur bereits 1997. Ihre Aufgaben bezeichnete Dernedde als vielseitig. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Menschen im Altkreis Osterode, die ehrenamtlich arbeiten oder dies noch tun möchten. Diese Arbeit komme Vereinen, gemeinnützigen Organisationen und allen, die ehrenamtlich helfen möchten, zugute.

Fürs Ehrenamt brauche man Talente, Zeit, Mobilität und Gesundheit. Und die Idee: „Wo kann ich mich einbringen?“ Als Beispiel stellte Dernedde das Projekt „Zum Lesen verlocken, Leselernhelfer werden“ vor, bei dem 23 Helferinnen und Helfer ausgebildet wurden. Beim Kinder-Projekt „Multikulti“ (2009/2010) wurden eine Moschee und eine Kirche besucht und es entstanden zwei Theaterstücke. Ute Dernedde begleitete außerdem diverse andere Projekte wie „Landkreis ohne Barrieren“ (2013) und „Hand in Hand“ (2016), in dem es um Nähen und Deutschlernen ging. Als neue Aktion für 2018 ist ein Projekt geplant, dass dem Vorstandssterben entgegen wirken soll. Ziel sei, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Es war ein aufschlussreicher, vielseitiger Vortrag, mit Herzblut vorgetragen, so Frauensprecherin Brigitte Helmboldt, die sich über das aufmerksame Zuhören ihrer Damen freute. Als Dankeschön überreichte sie der Referentin ein kleines Präsent.

Besonders erfreut zeigte sich Brigitte Helmboldt, dass ihr Aufruf zum 1. Büchertausch so einen regen Zuspruch fand. Auch zukünftig sollen je zwei Bücher/Romane durch Tausch bei den Monatsversammlungen neue Besitzerinnen finden, so ihre Bitte.

Das nächste Treffen findet am Dienstag, dem 15. Mai 2018, um 15 Uhr im Gasthaus „Goldene Aue“ statt. Thema: Stuhlgymnastik.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche