Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Dienstag, 25. September 2018


Geschrieben von PM/ski am 19. September 2017
Wirtschaft

Neuer ärztlicher Direktor in der Herzberger Klinik

Stephan Matzath, bislang Chefarzt der Kardiologie, übernimmt die Aufgabe zum Oktober

Klinikgeschäftsführer Johannes Richter, links, mit Stephan Matzath, dem neuen ärztlichen Direktor der Helios-Klinik Herzberg
Klinikgeschäftsführer Johannes Richter, links, mit Stephan Matzath, dem neuen ärztlichen Direktor der Helios-Klinik Herzberg

Als neuer Ärztlicher Direktor der Herzberger Helios-Klinik soll Stephan Matzath als Bindeglied zwischen Ärzten und Pflegekräften fungieren und ist erster Ansprechpartner für die Mediziner. Zudem ist er für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und einen engen Informationsaustausch mit den niedergelassenen Ärzten, Institutionen und Organisationen verantwortlich.

„Ich freue mich auf mein neues Amt und die damit verbundenen Herausforderungen und Aufgaben. In der nächsten Zeit werde ich mich um das Vorantreiben der Digitalisierung und Vernetzung unseres Hauses und die Umstrukturierung unserer Notaufnahme kümmern", so Matzath.

Stephan Matzath studierte Medizin an der Georg-August-Universität Göttingen, mit einem Auslandsaufenthalt an der Universität of Nebraska, USA. Seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin absolvierte der gebürtige Detmolder von 2004 bis 2009 in der Albert-Schweitzer-Klinik Northeim. Anschließend erweiterte er seine fachliche Expertise in der Klinik für Intensivmedizin am Klinikum Berlin-Buch. Danach arbeitete der Internist drei Jahre als Leitender Oberarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin in Northeim, bevor er 2014 als Oberarzt in der Klinik für Kardiologie, Gastroenterologie und Diabetologie und Leiter der Herzkatheterlabore nach Recklinghausen wechselte. Seit dem 20. Februar diesen Jahres leitet der Kardiologe die Klinik für Innere Medizin I-Kardiologie in der Herzberger Klinik.


.................................................................................................................................................


Blaulicht

Bild der Woche