Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 16. November 2018


Geschrieben von PM Landkreis Göttingen am 28. September 2018
Wirtschaft

Entscheidung über Sparkassenfusion noch 2018?

Landkreis: Verhandlungskommission hat eine „tragfähige Fusionsvereinbarung“ erarbeitet

b_590_0_16777215_00_http___www.lauterneues.de_images_stories_com_form2content_p16_f9039_314.jpg

In den Gesprächen über die künftige Struktur der Sparkassen im Landkreis Göttingen ist ein weiterer Meilenstein erreicht. Eine Verhandlungskommission, bestehend aus Delegationen der Sparkassenträger, habe eine „tragfähige Fusionsvereinbarung für die Sparkassen Osterode am Harz, Duderstadt und Münden sowie die Stadtsparkasse Bad Sachsa“ erarbeitet, so der Landkreis in einer Mitteilung vom Freitag (28.09.2018). Die Vereinbarung sei den Verwaltungsräten der Sparkassen als Aufsichtsorgan vorgestellt worden.

Die eigentliche Entscheidung über eine Fusion liegt beim Kreistag des Landkreises Göttingen und den Räten der Städte Osterode, Bad Lauterberg, Duderstadt, Hann. Münden und Bad Sachsa als Organen der Träger. Kreistag und Räte sollen nach den Herbstferien umfassend über die Fusionsvereinbarung informiert werden. Eine Beschlussfassung könne dann bis Ende Dezember 2018 erfolgen, ist der Landkreis überzeugt.

Die Gespräche über die künftige Struktur der Sparkassen haben im Frühjahr 2018 vor dem Hintergrund zunehmender Herausforderungen begonnen. Im März hatten zunächst die Vorstände der vier Sparkassen den Auftrag erhalten, strukturelle Handlungsoptionen für die Institute zu erarbeiten. Im Juni stimmten die Verwaltungsräte der Aufnahme ergebnisoffener Fusionsverhandlungen zu. Anschließend wurde auf Ebene der Träger verhandelt. Die Verhandlungskommission hat in drei Verhandlungsrunden die grundsätzlich tragfähige Fusionsvereinbarung erarbeitet.


.................................................................................................................................................


Blaulicht

Bild der Woche