.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login


Geschrieben von PM Kinderschutzbund OV Bad Lauterberg am 06. Juli 2016
Ferienpass

Wanderung mit Hugo, dem Waldkobold

Schnitzeljagd und Grillen als Ferienpassaktion mit dem Kinderschutzbund

238.jpg 242.jpg 244.jpg 246.jpg 248.jpg

Im Rahmen des Ferienpasses beteiligte sich am Donnerstag, den 30. Juni 2016 der Kinderschutzbund OV Bad Lauterberg mit einer Schnitzeljagd und anschließendem Grillen.
25 Kinder folgten Hugo, dem Waldkobold, auf eine etappenreiche Wanderung.
Die einzelnen Hinweise, die von Etappe zu Etappe führten, mussten sich die Kinder erarbeiten. So begann die Route am Gemeindehaus und führte zu der Dr. Muschinsky-Schule. Hier sollten sich die Kinder 10 Dinge für einen kurzen Augenblick einprägen und sie dann aus dem Gedächtnis aufsagen. Nur wenn alle 10 Dinge aufgesagt werden konnten, gab es den nächsten Hinweis. Diese erste Hürde meisterten die Kinder mit Bravour :-)


Die nächsten Hinweise führten von der Bushaltestelle zu einem großen Baum, dann zu einem "FC Schalke"-Fan und von dort aus auf einen schmalen Weg entlang der Oder und schließlich zur nächsten Aktion "Stärke zeigen". Zu zweit sollten die Kinder über eine gefährliche Brücke gehen, entweder im Schubkarren-Style, Huckepack oder auf den Füßen tragend. Alle Pärchen bezwangen die Brücke und kamen heil am anderen Ende an.

Bei dem nächsten Zwischenstopp waren kleine Architekten gefragt. Für Hugo, den Kobold, sollte eine Unterkunft gebaut werden. Material lieferte die Natur. Schnell wurden Stöcker, Blätter, Moos und Steine gefunden und Hugo bekam ein ganz gemütliches Haus.
Die letzten Etappen führten über eine Straßenkreuzung zum Solarium und schließlich zum Endziel, dem Spielplatz. Hier standen die Kinder vor ihrer letzten Aufgabe. Sie sollten Kieselsteine, eine gelbe Blume, ein Schneckenhaus, 10 rosafarbene Blumen, eine Kleeblüte und den größten Stein finden. Wie wild flitzten die Kinder über den Spielplatz und suchten.
Zum Glück wurde alles gefunden und somit gab es den letzten Hinweis: im Sandkasten befindet sich ein Schatz. Gemeinschaftlich wurde tief gegraben und dieser gefunden :-)
Nach erfolgreicher Tour stärkten sich alle Kinder bei lecker gegrillten Würstchen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche