Sonntag, 19. November 2017

Geschrieben von Sookie H. und Jill L. am 27. September 2017
KGS - Insider

„Wir helfen, und du?“

Großes Interesse am Projekt Schulsanitätsdienst

Beim Üben der stabilen Seitenlage.
Beim Üben der stabilen Seitenlage.
Eine Bergung.
Eine Bergung.

Herr Pauls leitet das Projekt Schulsanitätsdienst. Es befinden sich 21 Schüler und Schülerinnen in diesem Projekt. Herr Pauls leitet das Projekt, weil es zur Projektwoche dazu gehört und er das Thema gut findet. Er freut sich in diesem Jahr sehr darüber, dass so viele Schüler und Schülerinnen an dem Projekt teilnehmen. Es gibt auch ein Motto zu dem Projekt: „Wir helfen, und du?“

Nach Aussagen der interviewten Schüler wählten sie das Projekt Schulsanitätsdienst, weil sie lernen wollen, helfen zu können, und weil es ihnen Spaß macht. Sie meinten, dass man für dieses Projekt ein Handy oder Telefon und einen Verbandskasten benötigt. Das Programm sah so aus, dass Montag gelernt wurde, wie man Verbände anlegt. Am Dienstag war die Rettungshundestaffel zu Besuch und am Mittwoch bereiteten sie die Plakate für die Präsentation am Donnerstag vor.

 

Ein Artikel der „KGS-Insider“, der Projektwochenzeitung der KGS.
Die Redaktion stellt sich
hier vor.

Die Projektwoche 2017 an der Kooperativen Gesamtschule Bad Lauterberg findet vom 25. bis 29. September statt. Es gibt etwa 30 Projektgruppen – sie haben künstlerisch-musische oder sportliche Schwerpunkte, erkunden gesellschaftliche Fragestellungen, widmen sich Naturerlebnissen oder Arbeiten im Wald und für die Schulgemeinschaft, schaffen Kulinarisches oder machen eigene Veröffentlichungen.

Präsentation der Ergebnisse, mit überwiegend vegetarischen beziehungsweise veganen Verkostungsangeboten: Donnerstag, 28.09.2017, 16 bis 19 Uhr.

Alle Artikel der aktuellen ProWo-Zeitung gibt es hier.

Sie suchen Artikel von den Projektwochen 2016 („Wir können was bewegen“) 2015 (KernGeSund) oder 2014 (Menschenrechte)? Einfach im Suchfeld rechts oben „KGS-Insider“ eingeben und im Archiv stöbern.


.................................................................................................................................................


Blaulicht

Bild der Woche