.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 20. September 2024
Login



Geschrieben von Boris Janssen am 20. Juli 2018
Aktuell

Stroh steckt Ballenpresse und Feld in Brand

Nächtlicher Großeinsatz der Feuerwehren bei Königshagen – Wasserführende Fahrzeuge im Pendelverkehr

Rund 80 Kräfte der Feuerwehren Barbis, Bad Lauterberg, Bartolfelde, Osterhagen und Scharzfeld waren in der Feldflur bei Königshagen im Einsatz. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Barbis)
Rund 80 Kräfte der Feuerwehren Barbis, Bad Lauterberg, Bartolfelde, Osterhagen und Scharzfeld waren in der Feldflur bei Königshagen im Einsatz. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Barbis)

Rund 80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Barbis, Bad Lauterberg, Bartolfelde, Osterhagen und Scharzfeld haben in der Nacht auf Freitag (20.07.2018) einen Brand auf einem abgeernteten Getreidefeld bei Königshagen bekämpft. Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte sich während landwirtschaftlicher Arbeiten vermutlich Stroh am Auspuff eines Traktors entzündet und die angehängte Strohballenpresse sowie das Feld in Brand gesetzt. Der Traktor wurde erheblich beschädigt, die Ballenpresse brannte vollständig aus.

Wie es bei einem Flächenbrand üblich ist, wurden gegen 23.40 Uhr zunächst alle vier Ortswehren des Stadtgebietes alarmiert. Den Einsatzkräften gelang es schnell, den Traktor vom Feld zu ziehen und auch den Brand des Feldes zu löschen. Allerdings mussten sie das Löschwasser erst mit wasserführenden Fahrzeugen von der etwa zwei Kilometer entfernten Entnahmestelle am Agrarmarkt Deppe zum brennenden Feld in der Nähe des Beberteiches bringen. Deshalb wurde die Feuerwehr Scharzfeld nachalarmiert, um den Pendelverkehr zu unterstützen. Auch einige Landwirte halfen tatkräftig dabei, die betroffene Fläche auf etwa 100 bis 200 Quadratmeter zu begrenzen – sie lockerten mit Grubbern die Erde auf und entzogen dem Feuer so die Nahrung. Gegen 1.30 Uhr waren dann die Feuerwehrfahrzeuge in den Gerätehäusern wieder einsatzklar gemacht und dieser Einsatz damit beendet.

Für den stellvertretenden Ortsbrandmeister von Barbis Michael Baumann zeigt dieser Einsatz einmal mehr, welch große Bedeutung wasserführende Fahrzeuge für die Schlagkraft der Wehren haben und dass dementsprechend eine ausreichende Kapazität vorgehalten werden muss.

 

Gefahr von Wald- und Flächenbränden

Außerdem warnt Baumann angesichts der anhaltenden Trockenheit vor der Gefahr von Wald- und Flächenbränden. In diesem Zusammenhang sei noch einmal ausdrücklich auf die Hinweise und Tipps des Kreisbrandmeisters Volker Keilholz hingewiesen – hier klicken zum Nachlesen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche